Gesundheit A-Z

PQ-Zeit

Überleitungszeit
PQ-Zeit
PQ-Zeit
Eine Norm-Abweichung der PQ-Zeit wird in der EKG-Kurve als Verkürzung oder Verlängerung der PQ-Strecke sichtbar.
die Dauer zwischen dem Ende der Vorhof- und dem Beginn der Kammererregung in der Herzstromkurve (EKG), normalerweise 0,12 bis 0,2 Sekunden. Während der PQ-Zeit wird der elektrische Impuls des Vorhofs über den Atrioventrikularknoten verzögert an den Ventrikel weitergeleitet. Eine zu kurze PQ-Zeit wird als vorzeitige Kammererregung bezeichnet, eine zu lange als Überleitungsstörung oder als AV-Block ersten Grades.
Insekt, Blatt
Wissenschaft

Im Insekten-Labor

Insekten können uns mehr nützen, aber auch mehr schaden, als gemeinhin angenommen wird. Das zu erforschen und neue Lösungen zum Wohl des Menschen zu entwickeln, ist das Ziel eines noch jungen Wissenschaftszweigs, der Gelben Biotechnologie. von MONIKA OFFENBERGER Der Evolutionsbiologe John Burdon Sanderson Haldane scherzte einst „...

Die Entdeckung des schönen Scheins
Wissenschaft

Die Entdeckung des schönen Scheins

Das Phänomen der Fluoreszenz bei Meerestieren wurde lange kaum beachtet. Mit der erstmaligen Beobachtung leuchtender Landlebewesen aber ist es zum Trendthema geworden. Wozu die Fluoreszenz gut ist, darüber rätseln die Zoologen noch immer. von TIM SCHRÖDER Manchmal braucht es etwas länger, bis ein wissenschaftliches Thema...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon