Lexikon

Höchstmengen

die zum Schutz des Verbrauchers und der Umwelt festgelegten maximalen Schadstoffgehalte in einem Produkt. Auch ADI.

Rechtliches

Durch folgende Verordnungen sind Höchstmengen geregelt: Chemikalien-Verbots-Verordnung (Zubereitung und Erzeugnisse), Futtermittelverordnung, Kosmetikverordnung, Lösungsmittel-Höchstmengenverordnung (Lösungsmittelreste in Lebensmitteln), Phosphat-Höchstmengenverordnung (Phosphatgehalt in Wasch- und Reinigungsmitteln), Rückstands-Höchstmengenverordnung (Pflanzenschutzmittel- und Schädlingsbekämpfungsmittel-Reste in Lebensmitteln und Tabakerzeugnissen), Schadstoff-Höchstmengenverordnung (organische und anorganische Schadstoffe in Lebensmitteln), Trinkwasserverordnung (Trinkwasser).
Tiny House
Wissenschaft

Wenig Raum für Nachhaltigkeit

Tiny Houses gelten als optimales Zuhause für einen umwelt- und klimafreundlichen Lebensstil. Aber wie nachhaltig sind die meist hölzernen Winzlinge wirklich? von ROLF HEßBRÜGGE Für die einen ist es ein romantischer Wohntraum, für andere der Inbegriff einer minimalistischen Lebensweise im Einklang mit der Natur: das Tiny House....

Glioblastom, Hirntumor
Wissenschaft

Geschenkte Überlebenszeit

Unbehandelt sterben Menschen, bei denen ein Glioblastom entdeckt wird, innerhalb kurzer Zeit. Eine neue Therapie gegen den aggressiven Hirntumor kann die Patienten zwar nicht heilen, aber ihr Leben verlängern. von ANDREA MERTES Im Mai 2021 sendet Jens Krystek eine Videonachricht in die Welt: „Ich bin im Krankenhaus“, sind seine...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon