Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

da

da
I.
Adv.
1.
örtlich
a)
dort, an jener (etwas entfernten) Stelle;
da drüben; da oben; da draußen; da und dort
an manchen Stellen;
da und da
an einer Stelle (die man nicht näher bezeichnen will)
b)
hier, an dieser (sehr nahen) Stelle;
da sind wir!; da wohne ich; hier und da
an manchen Stellen;
da siehst du's, da hast du's!
ich habe es dir ja gleich gesagt!
c)
dort, an der genannten Stelle;
ich warte am Bahnhof, sag ihm bitte, er soll rechtzeitig da sein;
2.
zeitlich
zu diesem Zeitpunkt, in diesem Augenblick;
da sagte er dann ; von da an
von diesem Zeitpunkt an
3.
unter diesen Umständen, in diesem Fall, in dieser Sache;
da kann man nichts machen; da hast du Recht; da will ich nicht stören
4.
da sein
a)
zugegen, hier, an dieser Stelle sein;
er wird gleich da sein; ich bin gleich wieder da; solange du da warst; es war niemand da
b)
vorhanden sein;
es ist von allem noch genügend da; so etwas ist noch nie da gewesen
so etwas hat es noch nie gegeben;
aber
d. gewesen
dagewesen
c)
am Leben sein;
von unseren Klassenkameraden sind nur noch fünf da
d)
gekommen sein, eingetreten sein;
endlich war der lang ersehnte Tag da
e)
bei Bewusstsein, bei klarem Verstand sein, ausgeschlafen sein;
ich bin noch gar nicht ganz da; der Kranke ist aus der Narkose aufgewacht, aber noch nicht ganz da
II.
Relativadverb; veraltet, noch poet.; auf eine genannte Stelle, einen genannten Ort, einen genannten Zeitpunkt hinweisend
gerade an der Stelle, da dieses geschah, steht heute ein Holzkreuz; es wird die Zeit kommen, da du einsiehst, dass
III.
Konj.
weil;
da du nicht schreibst, nehme ich an, dass ; es kann nur so gewesen sein, da es keine andere Möglichkeit gibt
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Müssen wir das Fliegen aufgeben?

Im Dezember 2022 hat die Europäische Kommission einem Gesetzentwurf des französischen Parlaments zugestimmt, der alle Kurzstreckenflüge in unserem Nachbarland verbietet, für die es eine alternative Zugverbindung mit einer Fahrzeit von weniger als zweieinhalb Stunden gibt. Viele der betroffenen Flugverbindungen sind vermutlich...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Schlafprobleme

Manchmal steckt Forschung in der Sackgasse: Alle Hypothesen, die man aus der vorhandenen Evidenz zu einem ungeklärten Problem formulieren konnte, sind durchgetestet – aber wirklich neue Erkenntnisse sind nicht hinzugekommen. Was kann man in solchen Fällen tun? Vor etwa 20 Jahren schien die Schlafforschung genau in dieser Klemme...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon