Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

weiter

wei|ter
I.
Adj.
1.
zusätzlich dazukommend;
sich ~e Arbeit aufhalsen; nach ~en drei Tagen; jedes ~e Wort ist überflüssig
2.
künftig, darauffolgend;
die ~e Entwicklung; der ~e Verlauf ist mir bekannt
3.
in bestimmten Fügungen
bis auf ~es/Weiteres
vorerst, zunächst, bis anderes bestimmt wird;
ohne ~es/Weiteres
ohne Umstände, ohne Schwierigkeiten;
er ging ohne ~es/Weiteres mit; das ist ohne ~es/Weiteres möglich; des Weiteren
außerdem;
des Weiteren möchte ich bemerken, dass
II.
Adv.
1.
fort, weiterhin;
und so w.
Abk.: usw.
; anstelle von folgenden Aufzählungen
und Ähnliches, und noch alles Mögliche
2.
von nun an, dann;
ich werde mich w. nicht darum kümmern
3.
außerdem;
was sagte er w.?; w. nichts?; w. weiß ich nichts; das ist nicht w. wichtig, nicht w. schlimm
forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Das Dilemma mit dem grünen Tee

Alles, was wir in flüssiger oder fester Form zu uns nehmen, wirkt auf unser Wohlbefinden – uralter Hut. Auch dass einzelne Nahrungsmittel offenbar ganz spezifische Wirkungen haben, weiß man schon lange. Die moderne Ernährungsforschung ist seitdem vor allem an drei Fragen interessiert: Welche exakten Bestandteile machen die...

Gale-Ausschnitt-21468_pia22210.jpg
Wissenschaft

Algen und Pilze auf dem Mars?

Seltsame Strukturen auf vielen Fotos der NASA-Rover geben Anlass zu Spekulationen über außerirdisches Leben. von RÜDIGER VAAS Als der Dresdner Geologe Ernst Kalkowsky 1908 vermutete, bestimmte geschichtete und knollige Steine im rund 250 Millionen Jahre alten norddeutschen Buntsandstein wären durch Lebewesen gebildet worden,...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon