Lexikon

Atlntikschlacht

im 2. Weltkrieg der Kampf um die überseeischen Zufuhren für Großbritannien und später für die gesamte alliierte Kriegführung in Europa. Von deutscher Seite war es das Ziel, die Alliierten durch Versenkung möglichst vieler Handelsschiffe zum Einlenken zu zwingen. Anstelle gemischter Kampfgruppen aus Über- und Unterwasserschiffen, die erst 1943 verfügbar sein sollten, setzte die deutsche Seekriegsleitung von Kriegsbeginn an vornehmlich U-Boote ein, von denen viele aber ebenfalls erst im Krieg gebaut werden mussten.
Nach besonders erfolgreichen Operationen in der ersten Hälfte 1942 schien Anfang 1943 der Zusammenbruch der alliierten Zufuhren nahe zu sein. Technische Verbesserungen der U-Boot-Bekämpfung bei den Alliierten und die Vervielfachung ihres Handelsschiffbaus veranlassten die deutsche Führung im Mai 1943 zunächst zum zeitweiligen Abbruch, später zur Einstellung der Atlantikschlacht mit U-Booten. In der letzten Kriegsphase konnte die alliierte Versorgung nicht mehr nachhaltig gestört werden.
Optimismus, Kinder, Jugendliche
Wissenschaft

Kleine Optimisten

Kinder sehen die Zukunft meist positiv – und das ist gut für ihre Entwicklung. von CHRISTIAN WOLF Kann ein verlorener Finger wieder nachwachsen? Das geht auf jeden Fall – wenn man Kindern Glauben schenkt. Die meisten sehen das Leben generell positiv, auch wenn dieser Optimismus nicht immer der Realität entspricht. Das offenbaren...

Exoplanet_Orbiting_Its_Distant_Sun
Wissenschaft

Die Suche nach dem Unmöglichen

Verschwundene Galaxien, plötzlich auftauchende Sterne oder fremde Sonden im Erdorbit: Eine Großfahndung nach exotischen Himmelsphänomenen hat begonnen – und bereits zu seltsamen Entdeckungen geführt. von RÜDIGER VAAS Signale mit elektromagnetischen Strahlen und vielleicht mit Neutrinos oder Gravitationswellen sowie indirekte...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon