Lexikon

Atlntikschlacht

im 2. Weltkrieg der Kampf um die überseeischen Zufuhren für Großbritannien und später für die gesamte alliierte Kriegführung in Europa. Von deutscher Seite war es das Ziel, die Alliierten durch Versenkung möglichst vieler Handelsschiffe zum Einlenken zu zwingen. Anstelle gemischter Kampfgruppen aus Über- und Unterwasserschiffen, die erst 1943 verfügbar sein sollten, setzte die deutsche Seekriegsleitung von Kriegsbeginn an vornehmlich U-Boote ein, von denen viele aber ebenfalls erst im Krieg gebaut werden mussten.
Nach besonders erfolgreichen Operationen in der ersten Hälfte 1942 schien Anfang 1943 der Zusammenbruch der alliierten Zufuhren nahe zu sein. Technische Verbesserungen der U-Boot-Bekämpfung bei den Alliierten und die Vervielfachung ihres Handelsschiffbaus veranlassten die deutsche Führung im Mai 1943 zunächst zum zeitweiligen Abbruch, später zur Einstellung der Atlantikschlacht mit U-Booten. In der letzten Kriegsphase konnte die alliierte Versorgung nicht mehr nachhaltig gestört werden.
Wissenschaft

»Mit KI klappt der Griff in die Kiste«

Der Fraunhofer-Forscher Werner Kraus erwartet, dass Serviceroboter immer mehr Einsatzbereiche erobern. Doch für manche Anwendungen sind noch hohe technische Hürden zu nehmen. Das Gespräch führte RALF BUTSCHER Herr Dr. Kraus, seit Jahren sind Serviceroboter, die Menschen im Alltag unterstützen, ein Thema. Doch wo sind sie? Es gibt...

Perseverance, Mars
Wissenschaft

Auf der Suche nach Lebensspuren

Die NASA-Rover Perseverance und Curiosity fahnden auf dem Mars nach organischen Molekülen. Jetzt sind sie in den Sedimenten zweier Urzeit-Seen fündig geworden. von THORSTEN DAMBECK Falls jemand in ferner Zukunft eine Wanderung auf dem Mars beabsichtigen sollte, hätte Sebastian Walter von der Freien Universität Berlin eine...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon