Daten der Weltgeschichte

23. 10. 1998

Israel/Palästina

Unter Vermittlung von US-Präsident Bill Clinton und Jordaniens König Hussein II. einigen sich der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Palästinenserpräsident Jassir Arafat in Wye Plantation (US-Bundesstaat Maryland) auf einen Neubeginn des Friedensprozesses und Einzelheiten des israelischen Truppenabzugs aus dem Westjordanland. Das Zwischenabkommen von Wye sieht u.a. vor, dass Israel weitere 13%, aber weiterhin 60% militärisch kontrolliert. In den folgenden Monaten verzögert Netanjahu die Erfüllung des Abkommens, bis der Friedensprozess erneut faktisch einfriert.

Planetoiden
Wissenschaft

Bergbau im All

Start-up-Unternehmen bringen sich in Stellung, um Planetoiden auszubeuten. Diese enthalten riesige Mengen an Platin, Gold und anderen Metallen.

Der Beitrag Bergbau im All erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Helmstaedter, Natur, Naturstoff
Wissenschaft

Vom Naturstoff zur Arznei

Tiere und Pflanzen sind bis heute die wichtigste Quelle für Arzneien. Naturheilkunde und moderne Medizin stehen sich deshalb viel näher, als es ihr gegensätzliches Image vermuten lässt. von SUSANNE DONNER Dem gefriergetrockneten Leichnam sahen die Forschenden es nicht gleich an: Aber Ötzi war ein kranker Mann. Im Magen entdeckten...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon