Lexikon

Grubenottern

Crotalinae
Unterfamilie der Vipern mit etwa 150 Arten vorwiegend in den wärmeren Gebieten Amerikas und Asiens; bis 3,75 m lang; mit langen, zurückklappbaren Giftzähnen. Charakteristisch sind die Grubenorgane, beidseitige Vertiefungen zwischen Nasenloch und Auge, die als Temperatursinnesorgane auch im Dunkeln ein räumliches Bild warmblütiger Tiere liefern und zum Aufspüren der Beute dienen. Die Gifte der Grubenottern wirken in erster Linie als Blutgifte, bei den Klapperschlangen auch als Nervengifte. Grubenottern sind lebendgebärend. Hierzu gehören Dreiecksköpfe, Buschmeister, Lanzenschlangen und Klapperschlangen.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Buschmeister
Buschmeister
Der Buschmeister ist mit einer Länge von über 3,5 m die größte Grubenotter. Seine Gefährlichkeit beruht auf der großen Giftmenge, die er durch sehr wuchtiges Zubeißen tief ins Gewebe einspritzen kann. Das Gift selbst ist verhältnismäßig schwach.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Klapperschlange (Tropische)
Tropische Klapperschlange
Das Nervengift, das durch den Biss der armdicken Tropischen Klapperschlange in die Blutbahn des Opfers gelangt, führt sehr schnell zur Lähmung der Nackenmuskeln, so dass der Kopf des Opfers plötzlich vornüberfällt. Später treten tief greifende Ausfälle im Zellularsystem auf.
Diagnose, Medizin, Behandlung
Wissenschaft

Späte Diagnose

Viele Menschen spüren, wenn etwas mit ihrer Gesundheit nicht stimmt. Aber unnötig spät bekommen sie erst ihre Diagnose, ob HIV oder Krebs. von SUSANNE DONNER Als der 36-jährige Mann aus Berlin auf seiner Zunge ein Knötchen, eine Papel, bemerkt, die immer größer wird, geht er zum Arzt. Er ahnt bereits, dass es um seine Gesundheit...

Megalithen
Wissenschaft

Für die Lebenden und die Toten

Kolossale Gräber und Kultstätten dienten der Ahnenverehrung und sind Manifeste der neolithischen Kultur. von KLAUS-DIETER LINSMEIER Auf einem Hochplateau im Süden Maltas befindet sich der jungsteinzeitliche Tempelkomplex Hagar Qim (stehender Felsen). Hier gibt es keine eckigen Grundrisse und geraden Mauern, wie man es von...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon