Lexikon

Klosterneuburg

Stadt in Niederösterreich, an der Donau, Wohnvorort von Wien, 24 100 Einwohner; Schulen, vielseitige Industrie. Augustiner-Chorherrenstift (vor 1108 gegründet) mit gotischen Glasmalereien (13.15. Jahrhundert) und dem Klosterneuburger Altar: ein 1181 von Nikolaus von Verdun gefertigtes Emailwerk. Die 51 Grubenschmelztafeln enthalten Darstellungen aus dem Heilsgeschehen.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Kampf dem „Hicks“!

Rezepte gegen Schluckauf gibt es viele. Doch kaum eines davon hilft zuverlässig. Wie man der Hickserei tatsächlich Einhalt gebieten kann, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Schluckauf entsteht, wenn sich das Zwerchfell – eine dünne, im Ruhezustand kuppelförmig aufwärts gewölbte Muskelplatte zwischen Brust- und Bauchraum – plötzlich...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon