Wissensbibliothek

Was kennzeichnet die duale Berufsausbildung?

Die Kombination von Lehre in einem Betrieb in Verbindung mit dem Besuch der Berufsschule. Daneben wird unterschieden zwischen betrieblicher Ausbildung, schulischer Ausbildung (z. B. Berufsfachschule oder Berufskolleg) und dem Studium an einer Fachhochschule, Hochschule oder Universität.

Die berufliche Bildung ist die grundlegende Berufsausbildung und nicht zu verwechseln mit der Fortbildung und der Weiterbildung. Fortbildung bezieht sich zumeist auf Maßnahmen, die der Allgemeinbildung dienen, während die Weiterbildung Wissen und Fertigkeiten des Berufstätigen den geänderten Anforderungen anpassen soll.

Das Bundesbildungsgesetz regelt u. a., welche Stelle für die jeweilige Berufsausbildung zuständig ist. Zuständige Stellen sind im Allgemeinen Innungen, Kammern oder andere Behörden des Bundes oder der Länder, die durch Rechtsverordnung bestimmt wurden. Die zuständige Stelle überwacht u. a. die Durchführung der Berufsausbildung und die berufliche Umschulung, berät Ausbilder und Auszubildende, stellt die Eignung von Ausbildungsstätten und Ausbildern fest, errichtet Prüfungsausschüsse und erlässt Prüfungsordnungen.

Orcas
Wissenschaft

Narwal-Snacks und Heringskarussell

Die Erwärmung des Meeres ist im Nordatlantik deutlich merkbar. Ihre Anpassungsfähigkeit hilft den dort lebenden Schwertwalen, sich darauf einzustellen und neue Überlebensstrategien zu entwickeln. von BETTINA WURCHE Der nördliche Nordatlantik ist besonders stark vom Klimawandel geprägt: Durch die Meereserwärmung geht die...

Griechen, Ton
Wissenschaft

Die alten Griechen sind noch älter

Ein Archäologe aus Wien und ein deutscher Kernphysiker eichen die Chronologie der Antike neu. von ROLF HEßBRÜGGE Stefanos Gimatzidis sitzt in seinem Wiener Büro, trinkt einen Schluck Tee und hält kurz inne. Dann verrät er: „Ein guter Bekannter von mir, der Professor der Klassischen Archäologie an der Uni Montreal ist, hat mich...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon