Lexikon

Pfuel

[
ˈpfu:əl
]
Ernst von, preußischer Offizier und Politiker, * 3. 11. 1779 Jahnsfelde, Kreis Lebus,  3. 12. 1866 Berlin; Freund H. von Kleists; 1847 Gouverneur von Berlin; schlug 1848 den polnischen Aufstand in der Provinz Posen nieder, bildete ein nichtparlamentarisches Kabinett und trat nach den demokratischen Unruhen vom Oktober 1848 zurück; 18581865 war er liberales Mitglied des Abgeordnetenhauses.
Sasha Mendjan vom Institut für molekulare Biotechnologie in Wien gelang es, ein Herzorganoid zu züchten, das eine Herzkammer ausbildet und Flüssigkeit pumpt. ©Mendjan Lab/IMBA
Wissenschaft

Der simulierte Mensch

Obwohl Organoide nur ein paar Millimeter groß sind, lassen sich damit Krankheiten erforschen, Medikamente testen und Therapien verbessern.

Der Beitrag Der simulierte Mensch erschien zuerst auf wissenschaft.de...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Von Helden und Räubern

Jedes Geschäft hat seine Helden. Auch – seien wir mal ehrlich – die an sich so selbstlose und einzig der Wahrheit verpflichtete Wissenschaft. Der Stoff, aus dem ihre Helden sind, ist dabei oftmals der gleiche: Jemand widerspricht mit ganz neuen Erkenntnissen der anerkannten Meinung, wird dafür über lange Zeit angegriffen,...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon