Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

an

an
I.
Präp.
mit Dat., oft mit Art.: an dem (= am)
1.
an einem Ort, dicht in der Nähe;
an der Straße wohnen; am Wald; Frankfurt am Main
2.
zu einem Zeitpunkt;
am 1. Januar; es war an einem Montag; am Montag, dem 3.1.; am Anfang
3.
in der Fügung
von an
a)
von einem Punkt, Ort aus;
von Rosenheim an wurde die Straße besser
b)
von einem Zeitpunkt ab, seit;
von heute an; von Anfang an; von Kindheit an
4.
beschäftigt mit;
ich bin am Aufräumen
5.
beschäftigt bei;
Lehrer an einer Schule sein
6.
zur Bez. des Besitzes oder Fehlens
es fehlt ihm an Energie; Mangel an etwas leiden; was haben Sie an Wein vorrätig?; reich, arm an Bodenschätzen; Schuld an etwas haben
7.
mit Hilfe des, der, von;
er geht am Stock; ich habe an einem Stück genug
8.
zur Bez. einer Beziehung, Zugehörigkeit zu jmdm. oder einer Sache
an mir liegt es nicht; ich spüre es an seinem Verhalten; er hat etwas an sich, was mir gefällt; ich finde an der Sache nichts Böses; an dem Film ist nicht viel (dran)
er ist nicht besonders gut
9.
an sein
angeschaltet sein;
Ggs.
aus sein;
das Licht, das Radio ist an, muss immer an sein
II.
Präp.
mit Akk.
1.
zu einem Ort hin, zu einer Sache, zu jmdm. hin;
an die See fahren; an jmdn. schreiben, denken, glauben; geh an deine Arbeit!
2.
bestimmt für;
eine Frage, Bitte an jmdn. richten; einen Brief an jmdn. schreiben
3.
bei Zahlenangaben
ungefähr, fast;
an die 20 ; an die 100 Personen
III.
mit Dat. oder Akk. in Verbindung mit bestimmten Verben
leiden, sterben, kranken an etwas; zweifeln an etwas oder jmdm.
IV.
Adv.
; in den Fügungen
ab und an
ab und zu;
an und für sich
eigentlich, im Grunde
Mond, Welt, Universum
Wissenschaft

Die dunkle Seite des Mondes

Vor Milliarden Jahren stürzte ein Urplanet auf die erdabgewandte Seite unseres Trabanten. Er durchschlug die Kruste und schuf das gewaltige Südpol-Aitken-Becken. von THORSTEN DAMBECK Als 1973 die Langspielplatte „The Dark Side of the Moon“ die Hitparaden stürmte, ging es nicht um den Mond. Die Musiker von Pink Floyd hatten...

Lebensende, Vorsorge
Wissenschaft

»Wir müssen fragen – und zuhören«

Am Lebensende werden Menschen altruistisch, sagt der international renommierte Palliativmediziner Gian Domenico Borasio.

Der Beitrag »Wir müssen fragen – und zuhören« erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon