Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

ernst

rnst
Adj.
1.
nicht heiter, nicht fröhlich, fast traurig;
ein ~er Mensch; ein ~es Gesicht machen; ~e Musik
Abk.: EMusik
künstlerisch wertvolle Musik;
er sah e. aus
2.
ohne zu lachen;
“, sagte er e.; er wurde wieder e.
er hörte auf zu lachen
3.
bedenklich, bedrohlich, gefährlich;
eine ~e Krankheit; ~e Krise; die Lage ist e.
4.
streng, aber nicht hart, sehr sachlich;
ich muss einmal e. mit dir reden
5.
stark, groß;
~e Befürchtungen; ~e Besorgnisse
6.
aufrichtig, wirklich so, wie es gesagt wird;
er hat ~e Absichten; er meint es e.
aufrichtig, sachlich;
jmdn. e. nehmen
jmdn. so behandeln, wie er es möchte, aufmerksam auf ihn eingehen;
etwas e. nehmen
sich aufmerksam einer Sache widmen;
er nimmt seine Arbeit sehr e.; jmds. Klagen, Worte e. nehmen
sie glauben;
e. gemeint
ernstgemeint
Handy, Ladengerät
Wissenschaft

Blitzschnell aufgeladen

Durch eine neue Materialklasse lässt sich das Nachladen von Akkus enorm beschleunigen. von DIRK EIDEMÜLLER Jeder kennt das Problem: Der Handy-Akku ist leer und man hat kaum noch Zeit, bevor man aus dem Haus muss. Doch das könnte in ein paar Jahren schon Geschichte sein: Eine neue Technik verspricht, den Akku minutenschnell mit...

Varusschlacht, Archäologie
Wissenschaft

Mythos Varusschlacht

Wie kaum ein anderes historisches Ereignis hat die Varusschlacht den deutschen Nationalismus beflügelt. Und selten wurde in den letzten 500 Jahren ein historischer Ort so sehnsüchtig gesucht wie dieses legendäre Schlachtfeld. Am Ende hat ein metallurgischer Fingerabdruck Gewissheit gebracht. von ALEXANDRA BLOCH-PFISTER Die...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon