wissen.de
Total votes: 17
GROßES WöRTERBUCH DER DEUTSCHEN SPRACHE

gut

gut
Adj.
, besser, am besten
1.
voll Liebe für andere Menschen (und für Tiere), auf andere Menschen Rücksicht nehmend, andern gern helfend, andern gern Freude bereitend;
ein ~er Mensch; ein ~er Vater, Sohn; ein ~er Freund, Kollege; ein ~es Herz haben; er ist sehr g.; er ist g. zu den Kindern, zu dem Hund
2.
von Liebe für andere (auch für Tiere) zeugend;
eine ~e Tat
3.
leicht lenkbar, gern folgend, brav, nachgiebig;
ein ~es Kind; ein ~er Hund
4.
liebevoll, freundlich gesinnt;
jmdm. g. sein; sei wieder g.!; ich sage es dir noch einmal im G~en
freundlich, ohne Zorn, ohne Strenge;
ich habe es ihm im G~en und im Bösen gesagt
in Güte und mit Strenge
5.
einwandfrei, tadellos, vorbildlich;
ein ~er Arbeiter, Arzt, Schüler; ein ~er Aufsatz; ein ~es Bild; ~es Benehmen; er hat seine Sache wirklich g. gemacht; g. stehen
gutstehen;
er ist sehr g. in der Schule; der Mantel sitzt g.; dafür bin ich mir zu g.
das (zu tun) verträgt sich nicht mit meiner sittlichen Auffassung, meinen Ansprüchen
6.
richtig, recht;
das ist nicht g., was du getan hast; du wirst g. daran tun, dich zu entschuldigen
du wirst es richtig machen, wenn du ;
es wird g. sein, wenn wir gleich hingehen
7.
reichlich;
eine ~e Ernte; ein ~es Trinkgeld, Gehalt; es ist ein ~es Stück zu gehen
es ist ziemlich weit;
damit hat es noch ~e Weile
bis dahin wird noch ziemlich viel Zeit vergehen;
man braucht bis dorthin g. zwei Stunden
8.
angenehm, erfreulich;
eine ~e Nachricht; ~es Wetter; (ich wünsche dir, Ihnen) ~e Fahrt!; ~en Abend, ~en Morgen, ~en Tag!
Grußformeln
;
jmdm. ~en/Guten Abend, ~en/Guten Morgen, ~en/Guten Tag sagen;
wir hatten dort eine ~e Zeit miteinander; (ich wünsche dir, Ihnen) alles Gute!; du sollst es g. bei uns haben; hier lässt es sich g. leben; im Guten wie im Bösen
in frohen und in trüben Zeiten
9.
leicht, mühelos;
so geht es g.; mit diesem Stift kann man g. schreiben; das Kind lernt g.; das kann ich g. verstehen; das ist g. möglich
10.
gesund;
er hat noch ~e Augen
11.
zufrieden stellend, befriedigend;
ein ~es Gedächtnis haben; bei ~er Gesundheit sein; ein ~er Kaffee; ~e Qualität; das Gerät arbeitet g.; das kann ich g. gebrauchen; g. gehen
gutgehen;
er kann g. schwimmen
12.
(den Sinnen) angenehm;
das riecht, schmeckt g.; die Sonne, Wärme ist g.
13.
wohlschmeckend;
~es Essen; jmdm. g. zu essen und zu trinken geben; etwas Gutes kochen; es gibt etwas Gutes zu essen
14.
wirkungsvoll;
ein ~er Witz; der Schmuck kommt hier g. zur Geltung; das Mittel ist g. gegen Kopfschmerzen
15.
wertvoll, lehrreich;
ein ~es Buch; ein ~er Film
16.
in Ausrufen
a)
in Ordnung, ich bin einverstanden;
g.!; also g., wenn es sein muss!
b)
richtig;
g.!; sehr g.!
17.
für festliche, besondere Gelegenheiten;
die ~e Stube; der ~e Anzug
Total votes: 17