Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

so

so
I.
Adv.
1.
auf diese Art und Weise, in dieser Art und Weise;
s. habe ich es nicht gemeint; s. kann man das nicht sagen; s. ist das also!; s. kannst du nicht auf die Straße gehen
in diesem Aufzug kannst du nicht auf die Straße gehen;
s. kann das nicht bleiben; s. genannt
sogenannt;
s. oder s.
auf jeden Fall, in jedem Fall;
und s. weiter
Abk.: usw.
weiter in derselben Art
2.
wie er sagt, im Sinne von ;
s. Goethe; s. der Präsident
3.
dermaßen, in einem solchen Ausmaß;
s. schön war das Wetter schon lange nicht mehr; er ist s. krank, dass er nicht kommen kann; es geht ihnen s. weit ganz gut
im Allgemeinen;
er ist s. weit
er ist fertig;
es ist s. weit
der Zeitpunkt ist da
4.
sehr, äußerst;
ich bin ja schon s. gespannt; es tut mir s. leid
5.
ebenso, genauso;
nimm s. viel du willst; noch einmal s. viel; s. viel wie
von gleicher Größe, von gleicher Bedeutung wie;
wenn er das sagt, ist es s. viel wie versprochen, gegeben; er kann das s. wenig wie ich; s. wenig wie möglich
möglichst wenig;
er ist s. alt wie ich; s. grün wie das Gras; er ist s. dumm wie faul
6.
ugs.
ohnehin;
ich habe schon s. genug zu tun
7.
ugs.
ungefähr;
s. in zwei Stunden; du wirst schon s. zwei Tage dazu brauchen
8.
als Abschluss einer Rede oder Handlung
s., das hätten wir!; s., und was jetzt?
9.
Ausdruck des Erstaunens oder Zweifels
s.?
wie ist das möglich?;
„Er kommt morgen!“ „So?“
tatsächlich?
10.
mit „und, oder“; ugs.
und, oder ähnliches, solche(s);
in einer Woche oder s.; er besitzt Häuser, Grundstücke und s.
11.
verstärkend
ich verstehe das nicht s. ganz, nicht s. recht; der Gedanke ist gar nicht s. schlecht; er hat s. etwas wie Grippe; ach s.!
ach ja! ach, richtig! jetzt habe ich es verstanden!;
„Warum machst du das?“ „Nur s.!“
aus keinem bestimmtem Grund
II.
Pron.
solch;
s. ein Pech; s. ein Dummkopf!; du bist mir s. einer!
ugs.
du machst ja seltsame Sachen!;
s. etwas!
Ausruf des Erstaunens
das ist ja erstaunlich!
III.
Konj.
1.
in der Fügung
s. dass
sodass
2.
geh.
wenn;
s. es mir möglich ist; s. Gott will
Erstes Date, Sprache
Wissenschaft

Wir sind, wie wir sprechen

Die Stimme verrät viel über einen Menschen – etwa über seine körperlichen Merkmale und seine Charaktereigenschaften. von JAN SCHWENKENBECHER Auf den ersten Blick war es ein ganz normales Speed-Dating-Event. Als die 30 Frauen und Männer das Café betraten, bekamen sie ein Namensschild, ein kleines Heft und einen Platz an einem...

Erde, Mond, Universum
Wissenschaft

Das Rätsel vom Wasser der Erde

Wann, wie und wodurch erhielt die Erde ihr Wasser? Lieferten es Planetoiden oder Kometen – oder steckte es bereits in den Urbausteinen? von FRANZISKA KONITZER Der Ursprung des Wassers auf der Erde ist umstritten.“ So beginnt ein vor Kurzem erschienener Artikel in der Fachzeitschrift Science. Darin vermuten Laurette Piani von der...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon