Lexikon

Eisenbahnsignale

Signale, die der sicheren Betriebsführung in Bahnhöfen und auf der freien Strecke dienen. Hauptsignale zeigen an, ob der anschließende Gleisabschnitt befahren werden darf. Sie sind entweder Formsignale mit einem oder zwei Flügeln als Tageszeichen und ebenso vielen Lichtern als Nachtzeichen, oder sie sind Lichtsignale mit einem oder zwei Lichtern als Tages- und Nachtzeichen. Das Signalbild des Hauptsignals wird durch das zugehörige Vorsignal angekündigt. Das Formvorsignal ist eine um eine waagerechte Achse klappbare gelbe runde Scheibe mit schwarzem Ring und weißem Rand, unter der sich zur Ankündigung einer Langsamfahrt ein beweglicher gelber, schwarzgerahmter pfeilförmiger Flügel mit weißem Rand befinden kann. Als Nachtzeichen sind zwei nach rechts steigende Lichter sichtbar.
Außer diesen für den Zugverkehr wichtigsten Signalen gibt es noch Zusatz-, Langsamfahr-, Schutz-, Rangier-, Weichen- und Fahrleitungssignale.
Darknet, Internet
Wissenschaft

Geschützt Surfen

Jeder Nutzer von üblichen Browsern oder Suchmaschinen ist über seine IP-Adresse identifizierbar und gibt durch die Internet-Nutzung Informationen über sich preis. Wer nicht ausspioniert werden will, kann sich nur durch einen anderen Weg ins Internet schützen. Doch die Technologie wird auch von Kriminellen im Darknet genutzt. von...

Atmosphäre, Weltraumschrott
Wissenschaft

Die Mülldeponie am Himmel

Teile zerborstener Satelliten, Raketenstufen und Farbsplitter – der Orbit der Erde ist voller Weltraumschrott. Nun wird an Lösungen gearbeitet

Der Beitrag Die Mülldeponie am Himmel erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon