Lexikon

Krfu

griechisch Kérkyra
die nördlichste der griechischen Ionischen Inseln, 592 km2, 105 000 Einwohner; Hauptort und Hafen Kérkyra; das nördliche Kalkgebirge erreicht im Pantokrátor 906 m; regenreiches Klima; Oliven-, Gemüse-, Weizen-, Mais-, Südfrucht- und Weinanbau in fruchtbaren Becken; Fischerei; Fremdenverkehr.

Geschichte

Korfu ist seit der späten Jungsteinzeit besiedelt. Die Stadt Kérkyra (734 gegründet) war eine der bedeutendsten Kolonien von Korinth. Der Streit mit Korinth um die gemeinsame Kolonie Epidamnos war einer der Anlässe zum Peloponnesischen Krieg. Korfu wechselte in hellenistischer Zeit mehrmals den Herrscher, wurde 228 v. Chr. von illyrischen Seeräubern erobert und fand danach als freie Stadt Anschluss an Rom. 1387 wurde die Insel venezianisch, 1864 griechisch, im 2. Weltkrieg von Italien besetzt.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Der Gag der Pauli-Maschine

Der Physiker Wolfgang Pauli (1900–1958) wurde vor allem durch seine Pionierleistungen im Bereich der Quantenmechanik berühmt: Für das von ihm formulierte Pauli-Prinzip erhielt er 1945 den Nobelpreis. Es besagt, dass Elektronen oder andere Fermionen (Teilchen mit halbzahligem Spin) sich in ihren Quantenzahlen unterscheiden müssen...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch