Lexikon

Mönchsrobben

Monachus
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Mönchsrobbe
Mönchsrobbe
Während die meisten Robben in den fischreichen, kalten Meeren in der Nähe der Pole vorkommen, sind die 3 Arten der Mönchsrobbe Bewohner warmer Meere.
Gattung der Hundsrobben mit drei Arten, wobei die Karibische Mönchsrobbe, Monachus tropicalis, wohl bereits um 1960 ausgestorben ist. Die Mittelmeer-Mönchsrobbe, Monachus monachus, wird knapp 3 m lang; ihr Bestand umfasst nur noch rd. 500 Tiere. Von der kleineren Hawaii-Mönchsrobbe, Monachus schauinslandi, gibt es nur noch einen Restbestand vor den Leeward-Inseln, der wieder auf etwa 1200 Tiere angewachsen ist. Beide Arten sind vom Aussterben bedroht.
Drohne, Steuerung, fliegen
Wissenschaft

Drohnen für Profis

Bislang galten kleine Flugobjekte vor allem als Spielerei. Doch bessere Technik und zweckmäßige Vorschriften schaffen die Grundlage für immer mehr nützliche Anwendungen. von Tim Schröder Für eingefleischte Angler, die an einem See geduldig darauf warten, dass ein Fisch anbeißt, ist die Aguadrone sicher nichts. Doch wer vor der...

Optogenetik, Auge, Augenerkrankung
Wissenschaft

Endlich wieder sehen!

Mithilfe der Optogenetik wollen Forscher erblindeten Menschen das Augenlicht zurückgeben. Jetzt melden sie erste Erfolge der neuen Gentherapie. von CHRISTIAN WOLF Erblindete wieder sehen zu lassen, ist ein alter Menschheitstraum. Ein Weg, auf dem Menschen allmählich ihr Augenlicht verlieren, sind erbliche oder altersbedingte...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon