Wissensbibliothek

Welche Bedeutung hatten die Beatles?

Sie brachten die Popmusik einen gehörigen Schritt weiter. Der Kreis um Bill Haley hatte die Grundlage geschaffen, auf der die zweite und zentrale Entwicklung der frühen Popmusik aufbauen konnte. Jetzt wechselte der Schauplatz nach Europa. In der britischen Hafenstadt Liverpool gab es Ende der 1950er Jahre eine äußerst lebhafte Szene junger Musikgruppen, die eine Mischung aus Rock 'n' Roll, Skiffle, Blues und Tanzbarkeit zum »(Mersey) Beat« verbanden. Diese melodisch einfache und konsumierbar-eingängige Unterhaltungsmusik wurde durch den kometenhaften Aufstieg der Beatles zum Klang- und Kulturphänomen mit weltweiter Bedeutung ausgebaut. Am 27. Dezember 1960 hatten sie ihr Debüt als »Beatles« in einem Liverpooler Vorort.

Quanteninternet, Atom
Wissenschaft

Abenteuer Quanteninternet

Absolut abhörsicher kommunizieren: Das soll mit einer besonderen Form der Vernetzung gelingen – im Quanteninternet.

Der Beitrag Abenteuer Quanteninternet erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Point_of_View_of_a_young_baby_boy_asking_his_mom_to_be_picked_up_form_the_ground._His_hands_are_in_the_air_and_he\'s_looking_at_you_directly_in_the_eyes._His_mouth_is_in_a_little_circle_and_his_eyes_are_wide_open._He\'s_got_mid_length_blond_hair_and_is_wear
Wissenschaft

Wie aus Gebrabbel Sprache wird

Sprachwissenschaftler und Entwicklungspsychologen erforschen, wie Kinder sprechen lernen und was dabei in ihrem Gehirn geschieht. Offenbar finden schon im Säuglingsalter komplexe Prozesse statt. von ANDREA MERTES Neulich auf der Straße: Eine Mutter schiebt ihr Baby im Buggy, ein Hund läuft vorbei. Daraufhin beugt die Mutter sich...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon