wissen.de
Total votes: 18
WAHRIG SYNONYMWöRTERBUCH

leben

  1. am Leben/lebendig/nicht tot/auf der Welt sein, existieren, da sein, vorhanden sein, atmen; geh.: unter den Lebenden/uns weilen
  2. sein Leben verbringen, ein Leben führen/haben, ein Dasein führen
  3. sich ernähren, seinen Lebensunterhalt bestreiten, sich erhalten, zehren von
  4. wohnen, zu Hause/daheim/wohnhaft/ansässig/angesiedelt/beheimatet sein, seinen Wohnsitz haben, registriert sein, residieren, weilen, sitzen, sich aufhalten, sich befinden, seine Tage verbringen/zubringen/verleben, sich häuslich niederlassen, hausen, verschlagen worden sein
  5. sich widmen (Aufgabe), aufgehen in, sich ganz verschreiben/hingeben
  6. gut leben ein Wohlleben führen, auf großem Fuß/in Saus und Braus leben, sich des Lebens freuen, schwelgen, sich nichts versagen/abgehen lassen, es sich gutgehen lassen, in sicheren/wohlhabenden Verhältnissen leben, weich gebettet sein, wie Gott in Frankreich/ein Fürst/die Made im Speck leben, auf der Sonnenseite des Lebens stehen, in Freuden/Glück leben
  7. schlecht leben vegetieren, vom Leben benachteiligt sein, sich durchs Leben schlagen, sein Leben/Dasein fristen, sich über Wasser halten, nicht auf Rosen gebettet sein, nicht leben und nicht sterben können, zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel haben, darben; ugs.: ein Hundeleben führen, wie ein Hund leben
Total votes: 18