Wahrig Synonymwörterbuch

Bund

  1. Vereinigung, Verbindung, Bündnis, Zusammenschluss, Genossenschaft, Gesellschaft, Assoziation, Partei, Gemeinschaft, Interessengemeinschaft, Liaison
  2. Staatenbund, Föderation, Konföderation, Bundesstaat
  3. Körperschaft, Verein, Verband, Klub, Union, Korporation, Ring, Kongregation, Bruderschaft, Organisation
  4. Verbündetsein, Pakt, Koalition, Integration, Entente, Liga, Allianz
  5. Ballen, Packen, Bündel, Paket, Stapel
  6. Büschel, Buschen, Strauß

Bund: Ehen, Koalitionen und andere Bündnisse

Ein Bund ist zunächst einmal neutral jede Art von Verbindung, Zusammenschluss, Bündnis oder (Interessen)Gemeinschaft. Näher bestimmt wird er durch Zusätze so z. B. der »Bund fürs Leben« als Redewendung für »Ehe« oder durch die Verwendung von Synonymen.
Genossenschaft bezeichnet einen Bund, der durch gemeinsame wirtschaftliche Interessen der Beteiligten gekennzeichnet ist (zum Beispiel landwirtschaftliche Genossenschaft, Mietergenossenschaft, Genossenschaftsbank). Bund kann als umgangssprachliche Kurzform auch für Bundeswehr stehen; wenn es etwa heißt, »jemand ist beim Bund«, so leistet diese Person Militärdienst.
Im politischen Sinn ist mit Bund die oberste staatliche Ebene der Bundesrepublik Deutschland im Gegensatz zu Ländern und Gemeinden gemeint. Partei ist der Ausdruck für einen Bund, der durch gemeinsame politische Ziele bestimmt ist. Als Koalition bezeichnet man das Bündnis mehrerer Parteien in einer Regierung. In die Politik gehören auch die Begriffe Bundesstaat für die innere Organisation eines Staates und Staatenbund für den übernationalen Zusammenschluss selbständiger Staaten.
Achse ist zum einen der historisch belastete Ausdruck für den Bund zwischen Deutschland, Italien und Japan im Zweiten Weltkrieg. Zum anderen wird das Wort aber auch allgemein für Bündnis verwendet, so zum Beispiel in Begriffen wie »Achse des Bösen«, der in der USamerikanischen Außenpolitik der BushAdministration Staaten wie Irak, Iran und Nordkorea bezeichnet. Zu den allgemeinen Ausdrücken für Bund gehören auch Verein, Verband, Union oder Club. Hier ist aus den Vokabeln selbst noch nicht erkennbar, ob es sich um politische, wirtschaftliche, religiöse, private oder gesellschaftliche Verbindungen handelt.
Korporation ist der Ausdruck für einen Personenverband, der häufig für studentische Verbindungen gebraucht wird. In der Schweiz steht er auch als politische Bezeichnung für einen Gemeindeverband.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Ich schmier’ Dir eine, Du Stinkbier!

Die Sonne steht schon hoch am Himmel, und in der Sommer-Regel steht: ordentlich eincremen. Wer kleine Kinder hat, der weiß, das kann ein Riesenvergnügen für die ganze Familie sein, vor allem, wenn man es schon eilig hat, außer Haus zu kommen. Auch Erwachsene sind oft noch der Meinung, man müsse die Haut lediglich zu Beginn […]...

Das Wort „Plankton“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „das Umherirrende, Umhergetriebene“.
Wissenschaft

Herrscher der Meere

Im Meer sind die Kleinsten die Größten. Die Grundlage allen Lebens im Meer ist das Plankton. Und der König der Meerestiere ist nicht der Weiße Hai. Von TIM SCHRÖDER Wer an Land als Tier dominiert, ist meist größer, schneller oder stärker. Im Meer ist das anders. Der wahre Herrscher der Ozeane ist das Phytoplankton – […]

...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon