Wahrig Synonymwörterbuch

Lehre

  1. Lehrzeit, Lehrjahre, Ausbildung, Berufsausbildung
  2. heilsame Erkenntnis, Belehrung, Lektion, Erfahrung, Mahnung, Denkzettel, Warnung
  3. Theorie, Theorem, These, Schulmeinung, Lehrmeinung, Satz, Lehrsatz, Dogma, Doktrin, Behauptung, Ansicht, Gedankengebäude, Lehrgebäude, Überzeugung, Glaubenssatz, Glaubenssystem, Gedankensystem, Wissenschaft, Anschauung, Bekenntnis, Weltanschauung, Konfession

Lehre: Ausbildung, Erfahrung und Dogma

Unter Lehre versteht man zunächst einmal konkret die Berufsausbildung. Darüber hinaus steht das Wort aber auch übertragen für eine Erfahrung, aus der man lernt, also eine Erkenntnis. Dabei kann es sich um eine gute Lehre, eine heilsame Lektion, aber auch um eine bittere Arznei handeln. Die Wendung Das soll mir/dir eine Lehre sein! bedeutet dementsprechend, dass aus einer Erfahrung Konsequenzen für die Zukunft gezogen werden. Die Aufforderung Lass' dir das eine Lehre sein! heißt mithin »Lerne daraus!«. In diesen Zusammenhang gehört auch die Wendung Lehrgeld zahlen, also »durch Schaden klug werden« beziehungsweise aus Fehlern lernen. Wer sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen kann, der hat nichts gelernt.
Daneben ist Lehre auch Ausdruck für ein wissenschaftliches System beziehungsweise die Anschauung einer Persönlichkeit über ein Problem der Wissenschaft, der Philosophie oder der Kunst. In diesem Sinn handelt es sich bei Lehre um eine Lehrmeinung oder gehoben ausgedrückt eine Theorie. Unter einer Doktrin versteht man einen starren Lehrsatz. Das Wort wird häufig im politischen Zusammenhang gebraucht, wo es die Überzeugung eines bestimmten Staatsmanns oder einer Regierung bezeichnet (so besagte z. B. die nach dem damaligen Bundesaußenminister benannte HallsteinDoktrin, dass die Bundesrepublik Deutschland keine diplomatischen Beziehungen zu Staaten haben könne, welche die DDR anerkannten). Ein Dogma ist ein Glaubenssatz. Die Vokabel wird vorwiegend in religiösem Kontext verwendet, wo sie auf einen bestimmten Lehrinhalt zielt. Konfession ist dagegen allgemein eine Glaubenslehre, wie zum Beispiel evangelische oder katholische Konfession.
Lawd,, Gravitationsfeld, Masse
Wissenschaft

Lichtkrümmung als Sternenwaage

Erstmals wurde die Masse eines isolierten Weißen Zwergs gemessen – anhand der Deformation seiner Raumzeit ringsum.

Der Beitrag Lichtkrümmung als Sternenwaage erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Wissenschaft

Zehn Arten von Überlichtgeschwindigkeit

Quantenteleportation, Raumexplosion und Dimensionsflucht – rasante Exkursionen zu erstaunlichen Effekten der modernen Physik von RÜDIGER VAAS Überlichtgeschwindigkeit ist nicht gleich Überlichtgeschwindigkeit. Es kommt auf die jeweils relevanten Kontexte und Begriffe an. Wer glaubt, dass aufgrund der Relativitätstheorie...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon