wissen.de
Total votes: 81
wissen.de Artikel

Gründung eines Kleinunternehmen

Die ersten Schritte

Der Weg in die Selbstständigkeit bietet für viele eine reizvolle Alternative zum Angestelltenverhältnis. Nicht jeder ist allerdings für diesen Schritt geeignet, daher ist es sinnvoll zu überprüfen, ob Sie ein Unternehmertyp sind.

Die Unternehmensgründung lässt sich grob in vier Phasen aufteilen:
 
Gründung eines Kleinunternehmen

Die Phasen der Unternehmensgründung

 
Zuerst einmal muss zwischen Kleingewerbe und freiberuflicher Tätigkeit unterschieden werden. Diese Grenze ist oftmals gar nicht so klar erkennbar wie zunächst vermutet. Die IHK hält hier eine genaue Liste mit Berufen bereit, die unter die Freiberuflichkeit fallen. Hierzu zählen beispielsweise Kreativ-Berufe wie Web-Designer oder Texter. Sobald es um den Verkauf von Gütern geht, seien sie digital oder physisch, muss ein Gewerbe angemeldet werden. Im Zweifelsfall sollte grundsätzlich Rücksprache mit dem zuständigen Finanzamt gehalten werden.
 
Ein Gewerbe gilt bis zu 17.500 Euro Umsatz im Jahr als Kleinunternehmen, unabhängig von den jährlichen Ausgaben. Solange es unterhalb dieser Grenze bleibt, gilt die Kleinunternehmerregelung und der Betrieb ist nicht umsatzsteuerpflichtig.
 
i. Der Businessplan: Ohne ihn geht es nicht
Der Businessplan ist der Fahrplan für jede Gewerbegründung. Durchschnittlich besteht er aus zehn bis 50 Seiten und enthält alle wichtigen Informationen zu Geschäftsidee, Zielgruppe und Finanzierung. Auch ein Abschnitt über die Gründerperson, ihre Erfahrungen, Branchenkenntnisse und nachweisbaren persönlichen Stärken darf nicht fehlen. Mit Schwächen sollte offen umgegangen werden, beispielsweise indem darauf hingewiesen wird, inwiefern sich mehrere der Gründer persönlich und fachlich ergänzen oder indem nachweislich Experten zu Rate gezogen oder entsprechende Kurse besucht werden.
 
a. Geschäftsidee
Gründung eines Kleinunternehmen

Der Businessplan ist Geschäftsvorstellung und Leitfaden gleichermaßen.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 81