wissen.de Artikel

Berühmte Kriegserklärungen

Der 3. Golfkrieg hat begonnen. George W. Bush wandte sich in einer Fernsehansprache an die amerikanische Nation und gab den Beginn des Feldzugs gegen den Irak bekannt. Seine Kriegserklärung folgte einem bewährten Muster: Sie flankiert den Waffengang mit pathetischer Rhetorik, ruft das Volk zur Geschlossenheit auf und rechtfertigt den Krieg als bloße Selbstverteidigung zur Wahrung der nationalen Interessen. Wie wurden andere große Kriege des vergangenen Jahrhunderts angekündigt? Ein historischer Überblick über denkwürdige Kriegserklärungen.

Beginn des Ersten Weltkriegs

Österreich-Ungarn erklärt Serbien den Krieg

“Da die Königliche Serbische Regierung die Note, welche ihr vom österreichisch-ungarischen Gesandten in Belgrad am 23. Juli 1914 übergeben worden war, nicht in befriedigender Weise beanwortet hat, sieht sich die k.u. k. Regierung [Österreich-Ungarns] in die Notwendigkeit versetzt, selbst für die Wahrung ihrer Rechte und Interessen Sorge zu tragen und zu diesem Ende an die Gewalt der Waffen zu appellieren. Österreich-Ungarn betrachtet sich daher von diesem Augenblicke an als im Kriegszustande mit Serbien befindlich.

Der österreichisch-ungarische Minister des Äußern Leopold Graf Berthold am 28.7.1914

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon