Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

nehmen

neh|men
V.
88, hat genommen
I.
mit Akk.
1.
etwas n.
a)
ergreifen, fassen und festhalten;
er nahm seinen Hut und verabschiedete sich; sie nahm seinen Arm
sie hängte sich bei ihm ein;
ich nehme deinen Koffer
ich trage dir deinen Koffer
b)
annehmen, sich geben lassen;
ein Trinkgeld n.; er ist vom Stamme Nimm
ugs., scherzh.
er nimmt alles, was man ihm anbietet;
er nimmt kein Geld (für seine Dienste); er hat für die Reparatur 200 Euro genommen; n. Sie meinen herzlichsten Dank
förmlich
c)
ergreifen und an eine Stelle am Körper tun;
er nahm die Skier auf die Schulter; ein Kind auf den Schoß n.; einen Gegenstand in die Hand n.
einen Gegenstand mit der Hand ergreifen und festhalten;
er nahm seine Mappe unter den Arm; ein solches Wort nehme ich nicht in den Mund
übertr.
ein solches Wort benutze ich nicht (weil es zu derb ist);
einen Grashalm zwischen die Zähne n.; eine Verantwortung auf sich n.
übertr.
übernehmen
d)
ergreifen und von einer Stelle wegtun;
ein Glas aus dem Schrank n.; ein Buch vom Regal n.; die Mütze vom Kopf n.
e)
wegnehmen, sich aneignen, Besitz von etwas ergreifen;
einen Stein, einen Läufer n. (im Spiel); er hat Geld genommen
er hat Geld gestohlen;
einen Gegenstand an sich n. (um ihn aufzubewahren); sich etwas nicht n. lassen
auf etwas bestehen, beharren, etwas unbedingt tun wollen;
ich lasse es mir nicht n., dich vom Bahnhof abzuholen; ich lasse es mir nicht n. es war ganz bestimmt so
ich beharre darauf, ich gehe von meiner Meinung nicht ab, dass es so war
f)
essen oder trinken;
wir n. den Kaffee auf der Terrasse; er nimmt zum Frühstück nur ein Glas Milch; n. Sie Medikamente?; ich muss meine Tropfen noch n.
g)
zum Essen oder zu einem Getränk hinzufügen, als Zutat benutzen;
n. Sie Zucker zum Tee, Salz aufs Ei?; ich nehme fünf Eier für diesen Kuchen
h)
auswählen und behalten, auswählen und kaufen;
nimm dir ein Stück Torte!; ich habe den teuren Mantel doch nicht genommen; ich habe zwei Theaterkarten im ersten Rang genommen
i)
sich für etwas entscheiden;
eine angebotene Stelle (nicht) n.; ich nehme den Zug um acht Uhr
j)
mieten;
ein Zimmer, eine Wohnung n.
k)
sich geben lassen, sich erteilen lassen;
Unterricht, Stunden in Französisch n.
l)
auffassen;
eine Sache ernst, wichtig n.; wie man's nimmt!
ugs.
es kommt darauf an, wie man es auffasst, man kann es so und auch anders auffassen;
eine Bemerkung als Scherz, als Anspielung n.
m)
überwinden;
ein Hindernis n.; den Graben mit einem großen Sprung n.
2.
jmdn.oder etwas n.
a)
ertragen, dulden, hinnehmen;
man muss die Dinge, die Menschen n., wie sie sind; er ist hart im Nehmen
ugs.
er kann einen kräftigen Schlag, Hieb vertragen
b)
vorübergehend bei sich aufnehmen und versorgen;
sie nimmt die Kinder, die Blumen, den Dackel, während wir verreist sind
3.
jmdn. n.
a)
behandeln;
du nimmst den Jungen immer noch als Kind; sie weiß, wie sie ihren Mann n. muss
b)
eine Frau n. 1.
mit einer Frau den Beischlaf ausüben,
2.
eine Frau heiraten;
einen Mann n.
einen Mann heiraten;
du hättest ihn, sie ja nicht zu n. brauchen
c)
sich gegen Entgelt von jmdm. raten, helfen lassen;
einen Anwalt, einen Bergführer n.
II.
mit Dat. und Akk.
jmdm. etwas oder jmdn. n.
jmdm. etwas stehlen, jmdn. einer Sache berauben, jmdm. eine Person entziehen;
er nimmt niemandem etwas; sie haben ihm mit dem Kind seinen Lebensinhalt genommen; sie haben ihm bei der Scheidung das Kind genommen
III.
als Funktionsverb
in Angriff n.
beginnen;
in Anspruch n.
beanspruchen;
in Betrieb n.
beginnen zu benutzen;
Einblick, Einsicht in etwas n.
sich etwas prüfend ansehen;
eine bestimmte Entwicklung n.
sich auf bestimmte Weise entwickeln
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Wenn die Sonne in der Nase kitzelt

Warum einige Menschen niesen müssen, wenn sie plötzlich in helles Sonnenlicht schauen, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Schon den griechischen Universalgelehrten Aristoteles beschäftigte im vierten Jahrhundert vor Christus die Frage, warum manche Menschen beim plötzlichen Blick ins Licht niesen müssen, andere aber nicht. Er machte...

Palm_tree_at_the_hurricane,_Blur_leaf_cause_windy_and_heavy_rain
Wissenschaft

Mehr Klarheit beim Klima

Computersimulationen gehören zu den wichtigsten Werkzeugen der Klimaforschung. Sie werden ständig weiter entwickelt – auch mit Künstlicher Intelligenz. von THOMAS BRANDSTETTER Die Computersimulationen der Klimaforscher haben gigantische Ausmaße angenommen. Auf Supercomputern mit einer Unmenge an Daten versuchen die...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon