Lexikon

Trockenpflanzen

Xerophyten
Pflanzen, die an trockene Standorte angepasst sind, wie Wüsten, Steppen, Felsen, aber auch winterkalte Gebiete (Frosttrocknis) und Salzlandschaften. Man unterscheidet verschiedene Typen:
1. ephemere Trockenpflanzen; hierher gehören niedere Pflanzen (Bakterien, Moose, Flechten), deren Vegetationskörper bei Wassermangel in Trockenruhe verfallen und sich erst bei Befeuchtung wieder beleben, ebenso wie die höheren Pflanzen, deren Samen die Trockenheit überdauern und bei Regenfällen auskeimen und zur Blüte gelangen. 2. Geophyten, die mittels unterirdischer Wasserspeicher (Knollen, Zwiebeln) Dürrezeiten überwinden. 3. xeromorphe Trockenpflanzen, bei denen der Vegetationskörper selbst die Dürre übersteht. Hier gibt es sklerophylle Trockenpflanzen, die das Blatt durch spiegelnde Oberfläche sowie besondere Verdickungen und Einlagerungen schützen (wie Hartlaubgehölze, Heidekrautgewächse und Nadelhölzer), und malakophylle Trockenpflanzen, die eine wasserdampfgesättigte Isolierschicht aus einem Filz toter Haare tragen (z. B. Königskerze, Raublattgewächse). 4. sukkulente Trockenpflanzen, die ihren Vegetationskörper als Wasserspeicher ausbilden (Sukkulenz). 5. tiefwurzelnde Trockenpflanzen, deren tiefe Wurzeln sich an das Grundwasser anschließen (Eukalyptus-Arten). 6. Hochdrucktrockenpflanzen, die dem Boden das Wasser durch eine besondere osmotische Saugkraft der Wurzeln entziehen. Trockenresistenz.
forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Die Entdeckung der Langsamkeit

Schnecken sind langsam, Faultiere auch. Das wird jeder Mensch so sehen, weil er sich selbst als Bezugsrahmen nimmt. Und weil er die Leistungen und Qualitäten anderer Lebewesen aus menschlicher Perspektive bewertet. Diese anthropozentrische Sichtweise schleicht sich immer wieder auch in die Wissenschaft ein. So teilte vor Kurzem...

Fremd, Leben, Tod
Wissenschaft

Leben und Tod auf fremden Welten

Astronomen fahnden nach Bio- und Technosignaturen in den Atmosphären von Exoplaneten. von RÜDIGER VAAS Zurzeit nimmt 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt ein Teleskop seine Arbeit auf, das weiter ins Weltall spähen kann als alle Sternwarten zuvor in der Menschheitsgeschichte: das nach einem früheren NASA-Administrator...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon