Lexikon

UI-Cup

[-kʌp]
Kurzbezeichnung für UEFA-Intertoto-Cup, Abkürzung UIC, 19952008 separate Qualifikationsrunde zum UEFA-Cup; teilnehmen konnten europäische und israelische Club-Mannschaften, die bei den nationalen Meisterschaften die direkte Qualifikation für den UEFA-Cup nicht geschafft hatten. Seit der Saison 2006/07 erhielt jeder der teilnehmenden UEFA-Mitgliedsverbände einen Startplatz. In Hin- und Rückspielen wurden drei K.-o.-Runden ausgetragen. Die siegreichen Mannschaften der dritten Runde qualifizierten sich für die zweite Qualifikationsrunde des UEFA-Cups.
Wissenschaft

Multitalent Kohlenstoff

Forscher suchen nach Möglichkeiten, Formen elementaren Kohlenstoffs möglichst umweltverträglich und klimaschonend zu gewinnen.

Der Beitrag Multitalent Kohlenstoff erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Unwetter, Hagel
Wissenschaft

Verhagelte Vorhersagen

Sommerliche Hagelunwetter können immense Schäden anrichten. Um präzise davor zu warnen, wissen Wetterforscher noch zu wenig über das Phänomen. Das soll sich ändern. von TIM SCHRÖDER Das Gewitter, das sich der baden-württembergischen Stadt Reutlingen am 28. Juli 2013 näherte, war ein blauschwarzes Ungetüm – ein viele Tausend Meter...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch