Wissensbibliothek

In welchen Bereichen wird Jasminöl genutzt?

Das aus den Blüten von Jasminum sambac und Jasminum officinale gewonnene Jasminöl spielt nicht nur in der Parfümherstellung eine große Rolle, sondern wird auch medizinisch eingesetzt. Aromatherapeuten beispielsweise verwenden es zur Behandlung von Störungen des Nervensystems, Menstruationskrämpfen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Depressionen, Muskelverspannungen und Geburtswehen; außerdem gilt Jasminöl als hervorragendes Aphrodisiakum.

Ferner benutzt man es bei der Meditation, da man davon ausgeht, dass es gleichzeitig auf das sog. Bauch-, Herz- und Kronenchakra wirkt.

Griechen, Ton
Wissenschaft

Die alten Griechen sind noch älter

Ein Archäologe aus Wien und ein deutscher Kernphysiker eichen die Chronologie der Antike neu. von ROLF HEßBRÜGGE Stefanos Gimatzidis sitzt in seinem Wiener Büro, trinkt einen Schluck Tee und hält kurz inne. Dann verrät er: „Ein guter Bekannter von mir, der Professor der Klassischen Archäologie an der Uni Montreal ist, hat mich...

Schneeball, Eiszeit
Wissenschaft

Oasen auf der Schneeball-Erde

Veränderungen in der Umlaufbahn der Erde ermöglichten es frühen Lebensformen, die extremste Eiszeit in der Geschichte unseres Planeten zu überstehen.

Der Beitrag Oasen auf der Schneeball-Erde erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon