Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

hoch

hoch
Adj.
, höher, am höchsten
1.
in der Ausdehnung nach oben, sich nach oben erstreckend, eine bestimmte oder unbestimmte Höhe aufweisend;
ein zwei Meter hoher Schrank; der Schrank ist zwei Meter h., ist ziemlich h.; h. aufgeschossen
hochaufgeschossen
2.
eine beträchtliche Ausdehnung nach oben habend;
Ggs.
niedrig;
ein hoher Berg, Raum; Schuhe mit hohen Absätzen; der Schnee liegt h.
3.
weit oben (befindlich);
die Hütte liegt h. in den Bergen; das ist mir zu h.
übertr.
das ist mir zu schwierig, das verstehe ich nicht, dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus
4.
Math.
zur Potenz erhoben;
drei h. vier
5.
Mus.
mit großer Schwingungszahl;
ein hoher Ton; das hohe C
6.
im Rang, in einer Stufenleiter weit oben stehend;
der hohe Adel; die hohen, höheren Beamten, Offiziere; eine hohe Stellung innehaben; eine hohe Meinung von jmdm. haben; ein hoher Feiertag; hohe Jagd
Jagd auf Hochwild
7.
der Zahl, Menge nach weit oben liegend;
eine hohe Summe; ein hohes Gehalt bekommen; eine hohe Miete; hohe Schulden haben; das Wasser hat einen hohen Gehalt an Eisen; das Haus ist h. versichert; er spielt h.
er setzt viel Geld (beim Spiel) ein;
er hat es mir h. und heilig versprochen
übertr.
er hat es mir fest versprochen;
fünf Mann h.
ugs., scherzh.
insgesamt fünf Personen, zu fünft
8.
dem Wert, der Bedeutung nach weit oben liegend;
ein hohes Maß von Verantwortung; er ist in hohem Maße musikalisch; er stellt hohe Ansprüche; die Kunst stand in hoher Blüte
9.
(zeitlich) vorgeschritten;
ein hohes Alter erreichen; er ist h. in den Fünfzig
er ist weit über 50 Jahre alt;
ein Mann, schon h. an Jahren; es ist hohe, höchste Zeit, dass wir gehen
10.
weit nach oben;
Hoch!
er lebe hoch, er soll leben!
Ruf, um jmdn. zu ehren
;
der Vogel erhob sich h. in die Luft; er will h. hinaus
er hat ehrgeizige Pläne, er will etwas Großes erreichen;
wenn es h. kommt, 50 Euro
wenn es viel ist
11.
als
Adv.
sehr, äußerst;
jmdn. h. verehren; h. achten
hochachten;
h. schätzen
hochschätzen;
h. angesehen
hochangesehen

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon