Lexikon

Stachnow-System

[
-nɔf-; nach dem sowjetischen Bergarbeiter A. G. Stachanow, * 1905,  1977
]
in der Sowjetunion 1935 eingeführtes System zur Steigerung der Arbeitsproduktivität: die durch Prämienzahlungen hinaufgeschraubten Spitzenleistungen einzelner Aktivisten wurden als „Norm“ (Leistungs-Soll) festgelegt; in der ehemaligen DDR (A. Hennecke, 1948) übernommen.
Dietz, Nanoroboter
Wissenschaft

Wie die Zwerge vorwärtskommen

Nanometerkleine Roboter sollen künftig unter anderem durch den menschlichen Körper streifen und krank machende Mikroorganismen unschädlich machen. Doch dafür müssen ihnen die Forscher zunächst einmal die Fähigkeit zur passenden Bewegung beibringen. von REINHARD BREUER Es ist wohl das bizarrste Autorennen der Welt. Beim „Nanocar...

Gehirn, Nervensystem, Kind
Wissenschaft

Geerbter Schutz

Der Mensch ist ein Erfolgsmodell der Evolution. Genetische und neurobiologische Schutzfaktoren helfen uns, mit Stress und Schicksalsschlägen fertig zu werden. von CHRISTIAN WOLF Oliver Brendel ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Stehaufmännchen. Er ist Mitte 30, als er spürt, wie er nach und nach die Kontrolle über seine Arme...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon