Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

bei

bei
Präp.
mit Dat.; oft mit Art.: bei dem (= beim)
1.
örtlich
a)
in der Nähe von, neben;
beim Bahnhof; gleich bei der Schule; bei Berlin
b)
an einem bestimmten Ort, im Wohn, Lebens, Arbeitsbereich bestimmter Personen;
er arbeitet bei einer Behörde; ich war gerade beim Arzt; du kannst bei uns wohnen; ich muss bei dem Kind bleiben; bei wem hast du das gelernt?
c)
an einem Punkt, an einer Stelle;
jmdn. beim Arm packen; du wirst bei ihm Hilfe finden; ich habe kein Geld bei mir
2.
zeitlich
a)
zu einem Zeitpunkt;
bei meiner Abreise; bei Dienstschluss
b)
in einer Zeitspanne, in einem Vorgang, Ablauf, Geschehen; während;
beim Gehen; bei der Arbeit; bei Tag; bei Nacht
3.
zur Bez. eines Zustands
bei Besinnung, bei Kräften sein
4.
zur Bez. eines bestimmten Umstands
bei aller Vorsicht; bei seiner Begabung müsste er es erreichen; bei dieser Kälte
5.
im Werk einer Person;
dieses Motiv kommt bei Mozart häufig vor; du kannst bei Brecht darüber manches lesen
6.
in Beteuerungsformeln
ich schwöre es bei meiner Ehre
7.
vor Zahlen und unbestimmten Maßangaben
es waren bei 50 Personen anwesend
ungefähr 50 Personen;
bei kleinem
nordwestdt.
allmählich;
bei weitem/Weitem
viel;
ein bei weitem/Weitem größeres Stadion
Mars, Astronomie
Wissenschaft

Die Neuentdeckung unserer Nachbarwelt

Im Orbit, zu Land und in der Luft: Nie zuvor erforschten so viele automatische Späher die Geheimnisse des Mars. Auch China beteiligt sich mit einer komplexen Mission. von THORSTEN DAMBECK Was wird von den Ereignissen im Jahr 2021 bleiben? Womöglich erinnert man sich an den Sturm auf das US-Kapitol oder an die verheerende Flut im...

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Tomatensaft nur im Flugzeug

Warum Tomatensaft über den Wolken viel besser schmeckt als auf dem Boden, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Wenn eine Boeing 737 mit rund 70 Tonnen Startgewicht zu einem Flug abhebt, tragen neben dem Flieger selbst, den Menschen an Bord mit ihrem Gepäck sowie dem Treibstoff auch rund 50 Kilogramm Tomatensaft zum Gesamtgewicht bei....

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch