Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

selbst

slbst
I.
Pron.
, o. Dekl.
persönlich, in eigener Person;
ich s.; der Maler s.; ich habe ihn s. gesprochen; er hat es s. gesagt; er kann es s. machen
er braucht keine fremde Hilfe;
s. gemacht
selbstgemacht;
sich s. überlassen sein
alleingelassen sein;
um seiner s. willen etwas tun
etwas im eigenen Interesse tun;
von s.
ohne Hilfe, ohne Anstoß;
das kommt, geht von s.; das versteht sich von s.
das ist selbstverständlich;
zu sich s. finden
sich erkennen und entsprechend handeln
II.
Adv.
sogar;
s. ich weiß es nicht; s. bei schlechtem, gutem Wetter; s. wenn
sogar dann, wenn
Kurkuma, Pulver, verstreut
Wissenschaft

Bakterien – zum Fressen gern

Ein Protein für den menschlichen Verzehr, für dessen Herstellung mit Bakterien CO2 aus der Atmosphäre gefiltert wird? Das gibt es tatsächlich – und Produkte daraus könnten bald im Supermarkt liegen. von ROLF HEßBRÜGGE Pasi Vainikka ist ein bedächtiger, geradezu stiller Zeitgenosse. Umso mehr lässt folgender Satz aufhorchen, den...

Crystal_Jellyfish_(Aequorea_victoria)
Wissenschaft

Leuchtende Forschungshelfer

Das grün fluoreszierende Protein und seine Nachfolger bringen Licht und Farbe in die Welt der Zellen: Sie sind unverzichtbare Werkzeuge der Mikroskopie – und neue Anwendungen stehen bevor. von JULIETTE IRMER Das grün fluoreszierende Protein, kurz GFP genannt, hat eine erstaunliche Karriere hinter sich: Millionen Jahre lang hatte...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon