Lexikon

Berührungselektrizität

Kontaktelektrizität
Elektrizität (d. h. freie Elektronen), die in der Berührungsschicht zweier Medien dadurch entsteht, dass die eine Substanz an die andere leichter Elektronen abgibt, als dies umgekehrt der Fall ist, wodurch ein elektrisches Feld und damit eine elektrische Berührungsspannung hervorgerufen wird. Ist von zwei festen Körpern mindestens einer ein Isolator, kann er beim raschen Auseinandernehmen geladen sein. Hierauf beruht die Reibungselektrizität.
Quantengasmikroskop
Wissenschaft

Atome im Visier

Teilchen wie Atome oder Moleküle bei ihrer Bewegung nach dem Rhythmus der Quantenphysik zu beobachten, war lange undenkbar. Das hat sich geändert – dank der Technik des Quantengasmikroskops. von RALF BUTSCHER Wie verhalten sich einzelne Atome in einem Gas? Kapseln sie sich voneinander ab und führen ein distanziertes Eigenleben?...

Betont, Faser
Wissenschaft

Autos im Kreislauf

Um Elektrofahrzeuge fit für die Stoffkreislaufwirtschaft zu machen, müssen Ingenieure umdenken. Es gilt, wenige und recycelte Materialien einzusetzen.

Der Beitrag Autos im Kreislauf erschien zuerst auf wissenschaft....

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon