Lexikon

Die Subversiven

  • Deutscher Titel: Die Subversiven
  • Original-Titel: I SOVVERSIVI
  • Land: Italien
  • Jahr: 1967
  • Regie: Paolo Taviani, Vittorio Taviani
  • Drehbuch: Paolo Taviani, Vittorio Taviani
  • Kamera: Gianni Nazisi, Giuseppe Ruzzolini
  • Schauspieler: Ferruccio De Ceresa, Lucio Dalla, Giorgio Arlorio, Giulio Brogi
Im Jahr 1964 stirbt der Führer der italienischen Kommunisten, Togliatti. Das Ereignis gab Anstoß für einen Film, der die Reaktionen von vier fiktiven Personen auf den Tod beobachtet von Trauer und Hoffnungslosigkeit bis zur Reflexion über das eigene Leben. Die Parteifunktionärsehefrau Giulia bekennt sich zu ihrer lesbischen Identität, der venezolanische Emigrant Ettole kehrt als Revolutionär in seine Heimat zurück, der Fotograf Ermanno hadert mit dem Leben, und der Filmregisseur Ludovico versucht, den Künstler Leonardo da Vinci zu verstehen.
In ihrem Film zeigen die Brüder Taviani ohne falsches Pathos das kunstvoll ausgebreitete Spektrum der zweifelnden italienischen Linken zwischen Resignation und Neuanfang.
Diagnose, Medizin, Behandlung
Wissenschaft

Späte Diagnose

Viele Menschen spüren, wenn etwas mit ihrer Gesundheit nicht stimmt. Aber unnötig spät bekommen sie erst ihre Diagnose, ob HIV oder Krebs. von SUSANNE DONNER Als der 36-jährige Mann aus Berlin auf seiner Zunge ein Knötchen, eine Papel, bemerkt, die immer größer wird, geht er zum Arzt. Er ahnt bereits, dass es um seine Gesundheit...

Mann, Arbeit, Tier
Wissenschaft

Exotisches Teilchen

Am CERN und am Fermilab wurde das lang gesuchte Odderon nachgewiesen, das ein Phänomen der stärksten Kraft im All ist. von DIRK EIDEMÜLLER Die Welt der kleinsten Teilchen ist seltsam – und die jüngste Entdeckung der Teilchenphysiker trägt diese Eigenartigkeit sogar im Namen: Zwei internationale Forschergruppen haben den Nachweis...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon