Lexikon

Fuksas

Massimiliano, italienischer Architekt und Designer, * 9. 1. 1944 Rom; eigene Büros in Rom, Paris, Wien, Frankfurt am Main und Shenzhen (China); Gastprofessuren in Stuttgart, Paris, Wien, New York; Mitglied der Stadtplanungskommissionen von Berlin und Salzburg; greift bei seinen städtebaulichen Großprojekten antiformalistisch auf unterschiedliche Formen und Materialien zurück; Bauten u. a.: Einkaufszentrum Europapark, Salzburg 1997; Neugestaltung des Platzes der Nationen, Genf 1999; „Vienna Twin Towers“ Wien 2001; Neue Messe, Mailand 2005; Shoppingcenter „MyZeil“ Frankfurt am Main 2009.
Schneeball, Eiszeit
Wissenschaft

Oasen auf der Schneeball-Erde

Veränderungen in der Umlaufbahn der Erde ermöglichten es frühen Lebensformen, die extremste Eiszeit in der Geschichte unseres Planeten zu überstehen.

Der Beitrag Oasen auf der Schneeball-Erde erschien zuerst auf...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schimmel rettet die Welt

Das wird eine Aufregung gewesen sein, als der britische Arzt und Bakteriologe Alexander Fleming am 28. September 1928 aus seinem Urlaub zurückkehrte und im Labor eine Petrischale entdeckte, die er vor der Abreise nicht richtig gesäubert hatte: Ein Schimmelpilz hatte sich darin breitgemacht – und die zuvor dort angelegte...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch