Wissensbibliothek

Niederlande: Eine weltoffene Monarchie

Niederlande
Amtlicher Name:
Königreich der Niederlande
Fläche:
33 873 km²
Einwohner:
16,3 Mio.
Hauptstadt:
Amsterdam/Den Haag
Amtsprache(n):
Niederländisch; Friesisch
Währung:
1 Euro = 100 Cent

Landesnatur

Warum gibt es so viele Deiche im Land?

Da ein Drittel der Staatsfläche unterhalb des Meeresspiegels liegt, muss das Land durch moderne Deich- und Polderanlagen vor Überflutungen geschützt werden.

Wichtigstes Landgewinnungsprojekt war der Zuiderseeplan. Nach einem Wintersturm 1916 brachen die Deiche an der Zuidersee und das Land wurde überschwemmt. Das Parlament beschloss zum besseren Schutz vor den Gezeiten die Zuidersee durch einen Damm abzuriegeln. 1932 wurde das verbliebene IJsselmeer großteils durch Polder trockengelegt.

Wirtschaft

Wo genau wachsen Millionen von Tulpen?

In der Randstad Holland im Westen des Landes. Die Niederlande sind der weltweit größte Produzent dieser Schnittblumen. Im holländischen Aalsmeer befindet sich auch die weltweit größte Blumenbörse.

Die intensiv betriebene Landwirtschaft exportiert neben Blumen große Mengen von Erzeugnissen der Viehzucht, v. a. Butter, Käse, Geflügel und Eier. Ein großer Teil der Sonderkulturflächen besteht aus Gewächshäusern, in denen Gemüse und Obst gezogen werden.

Wichtige Industriezweige sind die Metall-, Maschinen-, Werft-, elektrotechnische, Nahrungs- und Genussmittel-, Textil-, Glas-, keramische, Holz- und chemische Industrie. Bedeutend ist die Schifffahrt auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen sowie auf Kanälen.

Geschichte

Welches Geschlecht stellt die Herrscher?

Das Haus Oranien-Nassau. Dies geht zurück auf Wilhelm I. von Oranien (1533–1584), der 1581 Statthalter der sieben nördlichen, calvinistischen Provinzen wurde.

1689 kam Wilhelm III. von Oranien auf den englischen Thron. England und die Niederlande wurden in Personalunion regiert. Im Jahr 1702 wurden die Oranier von den Grafen von Nassau beerbt. Wilhelm IV., der 1747 Erbstatthalter der Niederlande wurde, führte als Erster den Titel eines Prinzen von Oranien-Nassau. Die männliche Linie erlosch 1890, danach ging die Thronfolge auf die weibliche Seite über.

Was ist der Unterschied zwischen Holland und Niederlande?

Holland ist ein Teil der Niederlande mit den Provinzen Nord- und Südholland. Die ehemalige Grafschaft Holland entstand im 10. Jh., erlebte eine wechselvolle Geschichte und bildete 1579 mit den anderen sieben Provinzen die Republik der Vereinigten Niederlande.

Als Königreich Holland war das Gebiet der heutigen Niederlande 1806–1810 unter der Herrschaft Louis Bonapartes. 1840 entstanden die beiden Provinzen Nord- und Südholland. In der deutschen Umgangssprache wird – nicht zuletzt begünstigt durch Werbekampagnen – Holland mit den Niederlanden gleichgesetzt.

Malerei

Warum ist Rembrandt so berühmt?

Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606 bis 1669) war einer der vielseitigsten Vertreter und bedeutendster Repräsentant der niederländischen Malerei des 17. Jh. In Gemälden, Radierungen und Zeichnungen behandelte er sämtliche künstlerische Stoffgebiete seiner Zeit, besonders die biblische Geschichte aus protestantischer Sicht sowie historische und mythologische Themen. Dem Porträt gab er durch Herausarbeitung des Charakteristischen eine bis dahin unerreichte Differenzierung und Tiefe.

Das 17. Jh. wird auch als »Goldenes Zeitalter« der Niederlande bezeichnet. Handel, Wissenschaft und Kunst erlebten in dieser Periode eine Blüte. Andere berühmte Maler des 17. Jh. neben Rembrandt waren u. a. Frans Hals (1580/85–1666), Jan Vermeer (1632–1675), Pieter de Hooch (1629–1684), Jan van Goyen (1596–1656) und Aelbert Cuyp (1620–1691).

Wussten Sie, dass …

über ein Drittel der Niederländer konfessionslos ist? 33 % sind römisch-katholisch, 21 % protestantisch und 6 % islamisch.

Rotterdam nach Shanghai den zweitgrößten Hafen der Welt besitzt?

die Niederlande der erste Staat war, der die Ehe für Homosexuelle ermöglicht hat?

die Stadt New York im 17. Jh. von Niederländern gegründet wurde? Sie nannten die Siedlung »Neu-Amsterdam«.

Herztod, Herzstillstand
Wissenschaft

Plötzlich und unerwartet

So schicksalhaft und unvermeidbar, wie der plötzliche Herztod scheint, ist er nicht. Meist geht dem dramatischen Ereignis eine unerkannte oder unbeachtete Erkrankung des Herzens voraus. von CLAUDIA EBERHARD-METZGER Die Kinder von der Musikschule abholen, noch schnell in den Supermarkt und bloß nicht vergessen, den Hund...

Fischeier, Züchtung
Wissenschaft

Fisch statt Kuh

Um die wachsende Weltbevölkerung satt zu bekommen, ist Fisch besser geeignet als Fleisch. Liefern könnten ihn Aquakulturen, deren Produktion in den letzten 50 Jahren global von 2 Millionen auf über 80 Millionen Tonnen gestiegen ist. von HARTMUT NETZ Im Vergleich zur Haltung von Hühnern, Rindern oder Schweinen ist die Fischzucht...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch