Lexikon

Gelbrandkäfer

Dytiscus
Gelbrandkäfer
Gelbrandkäfer
li: Larve des Gelbrandkäfer
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Gelbrandkäfer
Gelbrandkäfer
Der Gelbrandkäfer ist der bekannteste Vertreter der Schwimmkäfer. Hier holt er gerade an der Wasseroberfläche Frischluft. Dazu durchstößt er mit dem Hinterende die Wasserhaut und kann dann den Luftvorrat unter den Flügeldecken erneuern.
Schwimmkäfer des Süßwassers; schwarz, mit gelbem Rand an den Körperseiten; ernähren sich wie ihre Larven von Würmern, Kaulquappen und kleinen Fischen.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Laufen große Menschen schneller?

Warum die Länge der Beine für die Geschwindigkeit beim Laufen nicht entscheidend ist, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Eigentlich klingt es vollkommen einleuchtend, dass ein groß gewachsener Mensch, der mit jedem Schritt ein langes Wegstück zurücklegt, schneller vorankommt als ein kleinerer, dessen Beine nur deutlich kürzere...

Manche Babys müssen direkt nach der Geburt auf eine pädiatrische Intensivstation verlegt werden.
Wissenschaft

Geboren, um zu leben

Die Kindermedizin ließ die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert enorm steigen. Heute steht sie vor neuen Herausforderungen. von SUSANNE DONNER Ich habe vierzehn Kinder großgezogen, und davon sind bloß sieben gestorben“, schrieb eine Frau 1912 in einem Brief an die Berliner Verwaltung. „Nur“ sieben Kinder, die sie verlor! Da...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon