Lexikon

Intellektualsmus

[
lateinisch
]
allgemein die Auffassung, die den Intellekt auf allen Lebensgebieten zur bestimmenden Instanz macht. Ein Intellektualist ist ein Anhänger des Intellektualismus, in abwertendem Sinn ein „Verstandesmensch“. Ansonsten bezeichnet Intellektualismus den Gegensatz zum Voluntarismus, der Vorherrschaft des Willens, des Gefühls und Begehrens. Einen Intellektualismus gibt es danach überall, wo der Gegensatz zum Bereich des Willens wichtig wird: in der Psychologie als Theorie, die aus Intellekt und Bewusstsein alle seelischen Erscheinungen (z. B. Wille, Gefühl) zu erklären sucht; in der Moralphilosophie als Betonung der richtigen Einsicht; in der Erkenntnistheorie als die dem Sensualismus entgegengesetzte Lehre, dass alle Erkenntnis aus dem Intellekt entspringe; in der Geschichts- und Kulturphilosophie als Auffassung, dass aller Fortschritt dem Verstand und der praktischen Intelligenz zu verdanken sei.
Eine Gruppe Europäischer Aale (Anguilla anguilla). Auf ihrer Reise durchs Meer entwickeln sich die Larven zu kleinen durchsichtigen Glasaalen.
Wissenschaft

Wanderer der Weltmeere

Manche Tiere legen Tausende Kilometer im und über dem Meer zurück. Um Wanderrouten von Tieren zu erfassen, hilft die moderne Satellitentechnik. Doch über das Wie und Warum gibt es noch viel zu forschen. Von TIM SCHRÖDER Wer die Wanderung von Meerestieren erforschen will, hat ein Problem: Man sieht sie nicht. Bei Landtieren ist...

Wikinger
Wissenschaft

Die Wikinger kamen mit Pferd und Hund

Auf einem englischen Wikingerfriedhof aus dem 9. Jahrhundert wurden in einem Grab Knochen von Menschen und Tieren gefunden. Das Überraschende: Die Wikinger hatten diese Tiere über die Nordsee mitgebracht. von ALEXANDRA BLOCH PFISTER Mehr als 300 Jahre überfielen, plünderten und brandschatzten Wikinger europäische Küstenregionen,...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon