Lexikon

Lacq

[
lak
]
südwestfranzösische Gemeinde im Département Pyrénées-Atlantiques, nordwestlich von Pau, 700 Einwohner; 1951 und 1965 wurden hier Erdgasvorkommen erbohrt, die zur Errichtung einer bedeutenden Erdgasraffinerie, zweier Großkraftwerke auf Erdgasbasis, einer Aluminiumhütte, Werke der Petrochemie (Lacq-Paradis) und der Wohnstadt Mourenx-la-Neuve führten.
Metamaterialien, Licht
Wissenschaft

Umleitung für Licht und Lärm

Tarnkappen und Tarnmäntel gehören eigentlich ins Reich von Märchen und Science-Fiction-Geschichten. Doch mit sogenannten Metamaterialien lassen sie sich tatsächlich realisieren. Und die künstlich geschaffenen Werkstoffe ermöglichen noch mehr bizarre Effekte. von REINHARD BREUER Der Begriff „meta“ ist griechisch und bedeutet „...

Quanteninternet, Atom
Wissenschaft

Abenteuer Quanteninternet

Absolut abhörsicher kommunizieren: Das soll mit einer besonderen Form der Vernetzung gelingen – im Quanteninternet.

Der Beitrag Abenteuer Quanteninternet erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon