Lexikon

Mzcheta

[mtsˈxeta]
Mtskheta
georgische Stadt, nordwestlich von Tiflis, etwa 8000 Einwohner; die seit 1937 freigelegten Ausgrabungsfunde der antiken Stadt und die befestigten Akropolis wurden 1994 von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgewiesen, u. a. Frauengrab (2. Jahrhundert n. Chr.) sowie Nekropole mit Plattengräbern und monolithischen Sarkophagen, befestigte Dschwari-Kirche (586/87604/05), Sweti-Zchoweli-Kathedrale mit Fresken-Malereien (10101029), Samtawro-Kloster (um 1030). Gegründet wurde die Stadt in der zweiten Hälfte des 1. Jahrtausends v. Chr.; bis ins 5. Jahrhundert n. Chr. war sie Hauptstadt des ostgeorgischen Reiches Kartli, im Mittelalter bedeutendes Handelszentrum und seit dem 6. Jahrhundert Sitz des Katholikos der Georgier.
Planetoiden
Wissenschaft

Bergbau im All

Start-up-Unternehmen bringen sich in Stellung, um Planetoiden auszubeuten. Diese enthalten riesige Mengen an Platin, Gold und anderen Metallen.

Der Beitrag Bergbau im All erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Quantensimulationen
Wissenschaft

Heiße Spuren

Materialien, die zugleich fest und flüssig sein können, überraschend heilsame Protein-Moleküle – und vielleicht auch Supraleiter, die elektrischen Strom bei Raumtemperatur verlustfrei leiten: Erkenntnisse aus Quantensimulationen bringen Bewegung in viele Bereiche der Forschung. von RALF BUTSCHER Fest, flüssig und gasförmig: Das...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon