Lexikon

Rohrdommel

Moorochse; Botaurus stellaris
bis 76 cm großer einheimischer Reiher, der verborgen im Schilf lebt und dort bei Gefahr Pfahlstellung einnimmt, die ihn zusammen mit seiner braungrauen Schutzfärbung fast unsichtbar macht. Im gleichen Gebiet lebt auch die Zwergrohrdommel, Ichobrychos minutus, der kleinste Reiher Europas.
Rohrdommel
Rohrdommel
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Zwergrohrdommel
Zwergrohrdommel
Die Zwergrohrdommel ist bei uns nicht ganz so selten wie die Große Rohrdommel, doch auch sie bekommt man kaum zu sehen. Am ehesten wird man durch die »unkenähnlichen« Rufe, die das Männchen während der Brutzeit hören lässt, auf den Vogel aufmerksam.
forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Zweierlei Maß

Vom griechischen Philosophen Protagoras stammt der Satz „Der Mensch ist das Maß aller Dinge“. Was er damit meinte: Alle Dinge in der Welt sind immer nur so, wie sie dem Menschen erscheinen. Oder anders ausgedrückt: Der Mensch kann nicht heraus aus seiner Haut – und stellt sich daher stets selbst ins Zentrum seiner Bewertungen....

Schneeball, Eiszeit
Wissenschaft

Oasen auf der Schneeball-Erde

Veränderungen in der Umlaufbahn der Erde ermöglichten es frühen Lebensformen, die extremste Eiszeit in der Geschichte unseres Planeten zu überstehen.

Der Beitrag Oasen auf der Schneeball-Erde erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon