Daten der Weltgeschichte

52 v. Chr.

Rom

Gnaeus Pompeius wird mit Unterstützung des Senates zum alleinigen Konsul gewählt, um die inneren Wirren in Rom zu beenden: Während der letzten Jahre waren die Konsulatswahlen von dauernden Straßenkämpfen verschiedener Parteiungen begleitet gewesen woran Pompeius selbst wegen seines Bündnisses mit Caesar und Crassus seit 60 v. Chr. Anteil hatte. Nach dem Tod des Crassus im Vorjahr kündigt sich ein Machtkampf zwischen Pompeius und Caesar an: Daher versucht Pompeius sein Verhältnis zum Senat zu verbessern, um Verbündete für die entscheidende Auseinandersetzung zu gewinnen.

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Von Helden und Räubern

Jedes Geschäft hat seine Helden. Auch – seien wir mal ehrlich – die an sich so selbstlose und einzig der Wahrheit verpflichtete Wissenschaft. Der Stoff, aus dem ihre Helden sind, ist dabei oftmals der gleiche: Jemand widerspricht mit ganz neuen Erkenntnissen der anerkannten Meinung, wird dafür über lange Zeit angegriffen,...

Das größte bekannte Vorkommen von Manganknollen befindet sich auf auf dem Meeresboden in der Clarion-Clipperton-Zone im Zentralpazifik.
Wissenschaft

Rohstoffe aus der Tiefe

Im und auf dem Meeresboden lagern wertvolle Metalle. Doch Tiefseebergbau ist mit hohen Risiken verbunden, deshalb hat bisher noch kein Abbau stattgefunden. Von RAINER KURLEMANN Der Hunger nach Rohstoffen macht auch vor den Ozeanen nicht Halt, denn der Meeresboden birgt Schätze, die zur Produktion von Hightech-Geräten,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon