Lexikon

Zackenbarsche

Sägebarsche; Serranidae
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Zackenbarsch
Zackenbarsch
Unter dem Sammelnamen Zackenbarsch werden meist die Arten der beiden Gattungen Epinephelus (im Bild) und Promicrops verstanden. Sie leben in gemäßigten und tropischen Meeren.
Familie der Barschartigen Fische mit über 400 Arten; Raubfische warmer und gemäßigter Meere, bewohnen Korallenriffe und Felsküsten, halten sich auch im tieferen Wasser auf, einige gehen ins Süßwasser. Vertreter: Blauflecken-Zackenbarsche, Goldstreifen-Zackenbarsche, Kardinal-Zackenbarsche, Sägebarsch und Wolfsbarsch.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schwamm drüber

Mikroorganismen waren lange Zeit nicht sehr beliebt bei uns Menschen – und das teilweise zurecht. Denn jahrtausendelang haben sie uns nichtmal gefragt, ob wir durch die von ihnen ausgelösten Infektionskrankheiten sterben möchten. Teilweise verteufeln wir sie aber zu Unrecht, weil wir ohne sie schnell auch einmal verhungert wären...

Schneeball, Eiszeit
Wissenschaft

Oasen auf der Schneeball-Erde

Veränderungen in der Umlaufbahn der Erde ermöglichten es frühen Lebensformen, die extremste Eiszeit in der Geschichte unseres Planeten zu überstehen.

Der Beitrag Oasen auf der Schneeball-Erde erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch