Lexikon

Ballnsport

Heißluftballon
Moderner Heißluftballon
Freiballone werden heute nur noch im Flugsport verwendet. Bei einem Heißluftballon mit meist birnenähnlicher Form ist die nicht brennbare Hülle mit Luft gefüllt, die in der Regel mit einem Propangasbrenner erhitzt wird.
Freiballon: Konstruktion und Bestandteile
Freiballon: Konstruktion und Bestandteile
Disziplin des Luftsports, das Fahren mit Freiballons (besonders Ziel- und Weitfahrten); der Ballon besteht aus einer Hülle aus Ballonseide, dem darüber liegenden Netz aus Hanfseilen, dem Korb aus Weidengeflecht sowie Hilfsvorrichtungen wie Ventil, Ventilleine, Reißleine, Schleppseil und Anker. Nach der Art des Auftriebs werden Gasballons (Füllung mit Wasserstoffgas) oder Heißluftballons (durch Gasverbrennung erhitzte Luft) unterschieden; Einteilung nach dem Hüllenvolumen in Klassen.
Löcher, Sand, Wüste
Wissenschaft

Klimawandel im Rückspiegel

Ein Blick in die Vergangenheit könnte helfen, die aktuelle Klimakrise zu meistern. Wie sind frühere Kulturen mit Klimasprüngen umgegangen? Archäologen und Paläo-Klimatologen können dazu wichtige Erkenntnisse beisteuern. von ROLF HEßBRÜGGE Das Thema des internationalen Spitzentreffens im September 2021 verblüfft auf den ersten...

Pluto, Mond, Sonnensystem
Wissenschaft

Das Meer in Plutos Unterwelt

Als der sonnenferne Zwergplanet entstand, besaß er nicht nur viel Eis, sondern auch reichlich Wärme für einen Ozean aus Schmelzwasser. Dieses Tiefenmeer existiert vielleicht noch heute. von THORSTEN DAMBECK Am 14. Juli 2015 raste die Raumsonde New Horizons mit dem zehnfachen Tempo einer Gewehrkugel an Pluto vorbei. Es war das...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon