Lexikon

No-Name-Produkte

[
noˈnɛim-; englisch, „ohne Namen“
]
eine vom Handel vertriebene Ware ohne einen ausgeprägten Markennamen. No-Name-Produkte werden häufig in weißer Verpackung verkauft und daher auch oft „weiße“ Produkte genannt. Sie werden durch Einsparungen im Marketing preisgünstig verkauft und sollen eine Alternative zu Markenartikeln bieten. Gelegentlich entwickeln sich aus den No-Name-Produkten selbst im Laufe der Zeit Markenartikel.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Der Gag der Pauli-Maschine

Der Physiker Wolfgang Pauli (1900–1958) wurde vor allem durch seine Pionierleistungen im Bereich der Quantenmechanik berühmt: Für das von ihm formulierte Pauli-Prinzip erhielt er 1945 den Nobelpreis. Es besagt, dass Elektronen oder andere Fermionen (Teilchen mit halbzahligem Spin) sich in ihren Quantenzahlen unterscheiden müssen...

Universum
Wissenschaft

Sternentod der besonderen Art

Ein 2018 explodierter Stern lässt sich erstmals einem exotischen Supernova-Typ zuordnen. Auch der Krebs-Nebel könnte so entstanden sein. von DIRK EIDEMÜLLER Schon 1980 proklamierte der japanische Astrophysiker Ken’ichi Nomoto einen ungewöhnlichen Typ von Sternentod. Neben den bekannten Explosionsarten von Supernovae bei...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon