Wissensbibliothek

Warum beschleunigen sich die Stoffwechselprozesse?

Die Beschleunigung sämtlicher Stoffwechselvorgänge dient der optimalen Versorgung von kindlichem und mütterlichem Gewebe während der ganzen Schwangerschaft. Der erhöhte Stoffwechsel bewirkt in der Frühschwangerschaft einen kontinuierlichen Anstieg des Körpergewichts um durchschnittlich zwei bis drei Kilogramm im ersten Trimenon. Ab den ersten Wochen der Schwangerschaft bildet die Plazenta das Hormon HCS (Humanchorionsomatotropin). Zusammen mit Östrogen und Progesteron stimuliert HCS Wachstum und Entwicklung der Brustdrüsen. HCT (Humanchorionthyreotropin), ein weiteres in der Plazenta gebildetes Hormon, erhöht den Energieumsatz um etwa 20 bis 25 Prozent. Aus diesem Grund schwitzen Schwangere stärker als normal. Die vermehrte Konzentration des Parathormons aus den Nebenschilddrüsen erhöht auch die Blutkonzentration von Vitamin D und Kalzium, so dass beide Substanzen zur Knochenbildung des Fetus zur Verfügung stehen.

Dunkelflaute, Netz, Strom
Wissenschaft

Die Furcht vor der Dunkelflaute

Kein Wind, kaum Sonnenlicht – das Schreckgespenst der erneuerbaren Energiequellen. Wie stark ist die Sicherheit der Stromversorgung tatsächlich gefährdet?

Der Beitrag Die Furcht vor der Dunkelflaute erschien zuerst auf...

Diagnose, Medizin, Behandlung
Wissenschaft

Späte Diagnose

Viele Menschen spüren, wenn etwas mit ihrer Gesundheit nicht stimmt. Aber unnötig spät bekommen sie erst ihre Diagnose, ob HIV oder Krebs. von SUSANNE DONNER Als der 36-jährige Mann aus Berlin auf seiner Zunge ein Knötchen, eine Papel, bemerkt, die immer größer wird, geht er zum Arzt. Er ahnt bereits, dass es um seine Gesundheit...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon