Lexikon

Antikommunsmus

die Gegnerschaft zu Theorie und Praxis des Kommunismus. Wie der Antifaschismus kann der Antikommunismus demokratischen Ursprungs sein, muss es aber nicht. Im politischen Sprachgebrauch der SED galt Antikommunismus als „grundlegender Wesenszug der imperialistischen Ideologie und Politik, der alle ihre Formen durchdringt“. Als Antikommunismus wurde nicht nur offene Gegnerschaft zum kommunistischen System bekämpft, sondern auch partielle Kritik, wie sie z. B. von Verfechtern eines „demokratischen Sozialismus“ geübt wurde. In westlichen links orientierten Kreisen wurde Antikommunismus zeitweise als abwertendes Schlagwort gegen Konservative gebraucht.
Biogas , Energiequelle
Wissenschaft

Mehr als eine Quelle grünen Stroms

Deutsche Wissenschaftler erforschen, wie sich Biogas umweltfreundlicher erzeugen und besser nutzen lässt als bisher. von TIM SCHRÖDER Es ist noch nicht allzu lange her, da wurde das Biogas viel gepriesen. Ernteabfälle oder Gülle zu vergären, um daraus einen Brennstoff zu machen, das galt als hundertprozentig „öko“. Die...

Wissenschaft

»Ein Großteil der Moore ist renaturierbar«

Über Herausforderungen bei der Wiedervernässung von Moorflächen berichtet Tobias Witte vom BUND im Interview. Das Gespräch führte OLIVER ABRAHAM Herr Witte, wie steht es um die Moore in Deutschland? Heute gibt es in Deutschland noch rund 1,8 bis 1,9 Millionen Hektar Moorfläche, ursprünglich lag die Zahl aber deutlich höher. Wie...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon