Lexikon

Chathaminseln

[
ˈtʃætəm-
]
neuseeländische Inselgruppe (Territorium) östlich der Südinsel, 963 km2, 760 Einwohner, großenteils Maoris; Gouverneurssitz ist Waitangi; Getreide-, Kartoffel- und Gemüseanbau, Schafzucht, Fischerei; Hauptinsel Chatham (oder Warekauri, 890 km2), ferner Pittinsel (Rangihaute, 62 km2), Rangatira u. a.; 1791 von Captain Broughton mit dem Schiff Chatham entdeckt.
Sonnenmassen, Supernova
Wissenschaft

Superstars im Tarantel-Nebel

Riesensterne sind für die Entwicklung von Galaxien von großer Bedeutung, obwohl extrem kurzlebig und selten. Nun gelang es, sie hochwertig zu fotografieren.

Der Beitrag Superstars im Tarantel-Nebel erschien zuerst auf...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch