Wissensbibliothek

Durch welche Ereignisse wurde Joseph Roth entwurzelt?

Joseph Roth wurde am 2.9.1894 im galizischen Brody geboren, das heute zur Ukraine gehört, damals Teil der k. u. k. Monarchie war. Der Zerfall des Habsburgerreichs nach dem Ersten Weltkrieg bedeutete einen tiefen Einschnitt. Roth musste sein Studium in Wien abbrechen und ging nach Berlin, später wieder nach Wien, von wo er endgültig von den Nazis vertrieben wurde. Er begann seine Laufbahn als Journalist und avancierte mit den Romanen »Radetzkymarsch« (1932) und »Die Kapuzinergruft« (1938) zu einem der bedeutendsten Romanciers deutscher Sprache. Von Depressionen und Alkoholismus geplagt, starb er am 27.5.1939 im Pariser Exil. Der Titel seines letzten, 1939 postum erschienenen Werks, könnte auch über seinem Leben stehen: »Legende vom heiligen Trinker«.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon