Lexikon

Hakenwurm

Grubenwurm; Ancylostoma duodenale
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Hakenwurm
Hakenwurm
"Der Hakenwurm Ancylostoma ist in warmen Ländern zu Hause. Seine Larven dringen durch die Haut in den menschlichen Körper ein; ihr Befall verursacht erhebliche Gesundheitsstörungen."
etwa 818 mm langer Fadenwurm, der als Darmparasit den Dünndarm des Menschen bewohnt. Mit den „Zähnen“ der Mundkapsel reißt er Darmzotten ab, die er mit Hilfe von Enzymen sofort verdaut. Die Eier des Hakenwurms entwickeln sich nur bei einer Temperatur von ständig über 20 °C, die in Mitteleuropa nur in größeren Tiefen, z. B. in Bergwerkschächten, zu finden ist. Daher waren früher häufig Bergwerksarbeiter vom Hakenwurm befallen.
Gehirn, Nervensystem, Kind
Wissenschaft

Geerbter Schutz

Der Mensch ist ein Erfolgsmodell der Evolution. Genetische und neurobiologische Schutzfaktoren helfen uns, mit Stress und Schicksalsschlägen fertig zu werden. von CHRISTIAN WOLF Oliver Brendel ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Stehaufmännchen. Er ist Mitte 30, als er spürt, wie er nach und nach die Kontrolle über seine Arme...

Frau, Schlafen, Bett
Wissenschaft

Eine App für besseren Schlaf

Viele Menschen schlafen schlecht. Digitale Technik verspricht Abhilfe. Doch was können die Geräte leisten – und was nicht? von EVA TENZER Eine Schlaftablette genommen, die Schäfchen bis 1000 durchgezählt – und trotzdem will der Schlaf mal wieder nicht kommen? Oder er war kurz da, dauerte aber nicht lange? 45 Prozent der Menschen...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon